Spätsommer kehrt zurück

Heute herrscht noch Sauwetter, doch in den nächsten Tagen wird es wieder besser. Der Spätsommer kehrt nochmals mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zurück. Schuld daran ist ein kräftiges Sturmtief, dass sich über dem Atlantik entwickelt. Dieser kräftige Trog lässt über Europa einen ebenso kräftigen Keil wachsen, der mit warmer Luft und Hochdruck uns nochmals erfreuen wird.

Inwieweit das ganze auch fliegerisch taugt, ist allerdings noch nicht ganz klar. Denn das Hoch wird seinen Kern über Osteuropa etablieren. Die Bonner Region liegt dann eher auf der Westseite, was uns Wind aus südlichen Richtungen beschert.

Spannend ist die Frage, wie nah uns der Tiefdrucktrog auf die Pelle rückt. Denn davon
wird abhängen, wie kräftig bei uns der Wind blasen wird. Und dieser kräftige und vor allem böige Wind ist es, der dann trotz bestem Wetter zum begrenzenden Faktor für die Gleitschirmflieger werden könnte. Am Boden sollte man beim Bodenhandling in jedem Fall auf seine Kosten kommen.
Share on Google Plus