Lesenswert: Wettbewerbs-Taktik

Der Weltcup der Paragleiter in Manilla (Australien) ist mächtig vom schlechten Wetter gebeutelt. Eigentlich wurde der Termin bewusst auf den australischen Spätsommer gelegt, weil dann in Manila in den vergangenen 14 Jahren immer die sichersten Bedingungen herrschten. Doch offenbar ist in diesem Jahr mit einem El Niño-Ereignis alles etwas anderes. Bislang fiel mehr als die Hälfte der Tasks ins Wasser oder wurde verblasen, und der Rest war von extrem schwachen thermischen Bedingungen mit vielen Außenlandungen geprägt. Interessanter Nebeneffekt: In der Gesamtwertung führt derzeit eine Frau, Petra Slivova aus Tschechien.

Interessant ist es, die verschiedenen Pilotenberichte in deren Blogs zu lesen. Vor allem die Darstellungen von Adrian Thomas, einem recht erfolgreichen Briten, sind lesenswert, weil sie erstaunlich offen einen perfekten Insiderblick in die unterschiedlichen Team-Taktiken gewähren. Da werden selbst solche Worldcup-Events noch spannend. Zu finden sind Adrians Berichte etwas versteckt im Forum von levesleyaviation.com. (Einfach runter scrollen, bis der Hinweis "Run report from Adrian Thomas" auftaucht. Bislang stehen dort 3 solcher Reports, zu den 3 geflogenen Tasks).
Share on Google Plus