Gutes Osterflugwetter in Sicht

Das sieht doch gut aus: Alle Wettermodelle rechnen derzeit für die Ostertage mit einer Schönwetterphase. In den nächsten Tagen baut sich von Westen aus ein Hochdruckkeil über Mitteleuropa auf, der alle Osterurlauber nur frohlocken lassen kann. Die Grafik zeigt die Großwetterlage gemäß ECMWF-Modell von Donnerstag bis Sonntag (Quelle: wetterzentrale.de). Egal ob in den Mittelgebirgen oder in den Alpen - überall sollte sich gutes Flugwetter einstellen.

Anfangs (Gründonnerstag und Karfreitag) sollte man allerdings noch den (Höhen-)wind etwas genauer im Blick behalten, v.a. in den Westalpen und Vogesen. Und am Nordrand der Alpen könnte es dann noch ein paar Staueffekte geben. Rund um die Eifel werden die Flieger eher mit schwachem Wind zu kämpfen haben. Eine ausführlichere Flugwetterprognose für die Ostertage werde ich diese Woche natürlich schon am Donnerstag posten.
Share on Google Plus