GEIL: Gewitter

Frank Abel, einer der Wettermänner beim Wetterdienstleister mcwetter, schreibt in einem launigen Blog gekonnt wie amüsant und aufklärerisch über die verschiedensten Wetterentwicklungen und -phänomene. Sein neuestes Projekt zur Steigerung der Wetterallgemeinbildung heißt GEIL (Globale Erwärmung Informations Liste). Unter diesem Titel erklärt er Wetterdings- und -bumms, die mit der wärmer werdenden Atmosphäre in Zusammenhang gebracht werden (können).

Den Anfang macht ein lesenswerter Text über Gewitter. Ich empfehle die Lektüre allen Wetterinteressierten, v.a. aber auch jenen, die schon im jüngsten DHV-Journal 146 den Gewittertext von Volker Schwaniz gelesen haben. Einige allgemeine Phänomene, die Schwaniz nicht erläutert (Donner, Blitz, Hagel), sind hier sehr anschaulich ergänzt.

Das tolle Gewitterfoto stammt übrigens vom Bonner Hobbyfotografen Matthias Habel. Mehr solcher Fotos sind auf seiner Homepage geohabel.de zu finden.
Share on Google Plus