Mendig-Temp auf DGC-Wetterseiten

Wer den schnellen Wetterüberblick fürs Flugwetter im Großraum Eifel haben will, dem empfehle ich immer wieder die Seiten Wetter heute und Wetter morgen im Internetangebot des DGC Siebengebirge. Jetzt sind diese Seite nochmals informativer geworden. Unter dem Punkt Thermikprognosen sind neuerdings aktuelle Prognosetemps für Mendig zu finden. Die Temps basieren auf dem RASP-Thermikprognosemodell.

Mendig liegt ziemlich zentral und sein Temp ist somit repräsentativ für die meisten Fluggebiete rund um die Eifel. Selbst wem die Analyse der Temperaturkurven zu kompliziert erscheint, lege ich einen Blick auf die Temp-Darstellung ans Herz. Denn die Grafik bietet noch mehr interessante Infos. Am rechten Rand ist auch die Stärke und Richtung des Windes in unterschiedlicher Höhe abgetragen. So kann man auch sehr gut mögliche Windspitzen oder -scherungen erkennen, die aus den Höhenwindgrafiken für 850m und 1500m allein nicht ersichtlich sind!

Wer noch wissen will, auf was man achten muss, um anhand der Grafiken dieser Seiten abschätzen zu können, wann gutes Flugwetter herrscht, sollte sich noch einmal diesen früheren lu-glidz Post zu den DGC-Wetterseiten durchlesen.
Share on Google Plus