Jahrelang waren die kostenlosen Segelflugwetterberichte auf wetter.com eine der wichtigsten Informationsquellen für die Flugvorbereitung - auch für Gleitschirmflieger. Diesen Service gibt es nicht mehr - zumindest nicht auf wetter.com. Warum das so ist, kann man hier nachlesen.

Dennoch ist das Segelflugwetter nicht ganz aus dem Netz verschwunden. Neuerdings bietet der Deutsche Wetterdienst die gleichen Berichte - etwas weniger schön präsentiert und etwas umständlicher zu erreichen, dafür aber weiterhin kostenlos - auf seinen eigenen Seiten unter dem Stichwort Luftsportberichte an. Die Berichte bekommt man nur angezeigt, wenn man dort - jedes Mal neu - die Nutzungsbedingungen akzeptiert.

Wer als Gleitschirmflieger das Segelflugwetter studiert, dem empfehle ich auch stets einen Blick in die Ballonwetterberichte zu werfen. Für die Ballonfahrer ist die Stärke und Richtung des Höhenwindes z.T. in viel feinerer Abstufung aufgeschlüsselt. Achtung: Die Angaben zur Thermikstärke aus den Ballonwetterberichten sind für Gleitschirmflieger nicht zu gebrauchen. Hier sollte man den Thermikangaben aus dem Segelflugwetterbericht vertrauen, aber unter Berücksichtigung der Tipps zum Segelflugwetter

Auf den von mir betreuten Wetterseiten des DGC Siebengebirge habe ich die Links bereits angepasst. Das Segelflugwetter ist dort jetzt unter dem Stichwort Thermikprognose zu finden.