Tödlicher Übermut

Es gibt Videos, die sind so traurig und lehrreich zugleich, dass sie eigentlich in jedem Gleitschirmkurs gezeigt werden sollten - als Abschreckung vor zu viel Übermut. Jüngst ist in Brasilien ein 52 Jahre alter und mit 12 Flugjahren durchaus erfahrener Pilot abgestürzt, weil er sich - und das wohl nicht zum ersten Mal - den "Spaß" erlaubte, nach dem Abheben erst einmal kopfüber im Gurtzeug zu hängen und mit einem wilden Schrei die Wartenden zu erschrecken. Angeblich hatten ihn Fliegerkollegen immer wieder vor diesem Leichtsinn gewarnt, doch er konnte es nicht lassen. Jetzt ereilte ihn sein Schicksal: Er hatte die Steuerleinen noch nicht wieder in der Hand, als sein Schirm klappte und ihn ungebremst in den Starthang schleuderte, wie folgender Videoausschnitt einer brasilianischen TV-Nachrichtensendung zeigt:

Share on Google Plus