Luftraumdaten, die man auf Garmin GPS und MLR spielen kann, gibt es komfortabel als Download auf den Seiten des DFC Saar. Besitzer eines Compeo oder Competino und den baugleichen Geräten von Flytec hatten es da bislang deutlich schwerer. Doch hier kommt Abhilfe: Ein US-Drachenflieger hat eine Internetseite eingerichtet, über die man einfach mit ein paar Mausklicks Compeo-kompatible Luftraumdaten beliebiger Regionen (fast der ganzen Welt) erstellen kann. Die Adresse lautet:

Die Seite basiert auf Google-Maps und zeigt jeweils die zum Kartenausschnitt gehörenden CTR und andere beschränkte Lufträume an. Nun muss man nur noch mit der Maus oben in der Karte das Rechtecksymbol anklicken und die gewünschte Kartenregion auswählen. Links in der Spalte markiert man noch, welche Luftraumdaten überhaupt relevant sind (z.B. CTR, Luftraum D, Restricted Area, Danger). Unter Selection Status wird angezeigt, wie viele CTR und einzelne Elemente man damit ausgewählt hat (wichtig, um den Kartenspeicher des Compeo nicht zu sprengen). Anschließend noch auf Download klicken, und man bekommt eine OpenAir-Datei im .fas-Format frei Haus geliefert. Diese kann man dann mit der Software Flychart auf den Compeo/Competino überspielen.

Ob's funktioniert, habe ich selbst nicht ausprobiert. Aber im Ozreport gibt es eine ganze Reihe begeisterter Forumsbeiträge zu der Seite.