Kurzfassung

Das wird nicht berühmt: Samstag aus Westen verblasen, Sonntag schwachwindig aus Nord.

Wetterlage


(Grafik: wetter3)
Ein Tief über Skandinavien sorgt am Wochenende noch für wechselhaftes Wetter. In der Eifel herrscht am Freitag Kaltfrontpassage, Samstag nachfolgender Schauertrog und Sonntag Übergangstag zwischen allen Stühlen.

Samstag

(Grafik: windfinder)
Am Samstag herrscht nach dem Kaltfrontdurchzug vom Freitag nur kurz aufgelockertes Rückseitenwetter. Zum Mittag hin verdichten sich die Wolken. Weiter im Norden wird dieser Trog auch noch für Regen sorgen. Ob es auch in der Eifel schauert, ist ungewiss. Man sollte aber damit rechnen. Der Wind frischt dabei deutlich auf, mit Böen über 30 kmh. Dort wo die Sonne durchkommt, wären aber Basishöhen über 1500m möglich, bei recht zerrissener Thermik.

Sonntag


(Grafik: Windfinder)
Der Sonntag ist prognosetechnisch mal wieder ein rechter Wackelkandidat: Das Azorenhoch schiebt eine Zunge vorsichtig nach Mitteleuropa, ohne wirklich anzukommen. Das reicht nicht, um Flieger zu fangen. Eine dichte Zirrusbewölkung nimmt der Sonne einiges an Kraft. Der Wind weht nur schwach aus NW bis N, die Thermik schwächelt ebenso (Basishöhen um 1200m). Vielleicht kommt es aber doch noch anders (wobei die Zeichen dann derzeit nicht zum besseren stehen, sondern eher auch noch ein paar Schauer dazukommen). Auf jeden Fall sollte man nochmals neuere Prognosen checken.

Flugprognosen für den Großraum Eifel


Am Samstag sind SW-W Gelände gefragt wie Haardskopf, Neef, Klüsserath... Allerdings ist der Wind wahrscheinlich den größten Teil des Tages zu kräftig und böig. Zum Abend hin dann rasche Windabnahme.
Am Sonntag ist der Wind eher zu schwach zum Soaren, und thermisch ist auch nicht so viel los, als dass sich ein Wartetag an Nordhängen lohnen würde. Für einen Abgleiter von Dernau (Krausberg) oder Burgen-Veldenz könnte es allemal reichen.

Anderswo fliegen


Es gibt nicht einmal vernünftige Alternativen: Die Alpen erleben Frontdurchgang mit präfrontalem Föhn und nachfolgender Gewitterlage. Besser wird's erst nach dem Wochenende.

Weitere Aussichten


Montag, Dienstag könnten unter Hochdruckeinfluss ganz angenehm werden.

Hinweis:
Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts?