Vor Jahren machten dänische Entwickler in der Gleitschirmszene von sich reden, als sie unter dem Namen Skynch ein Gurtzeug präsentierten, in das eine Seiltrommel integriert ist. Mit dieser Gurtzeugwinde sollte sich ein Pilot ohne weitere Helfer selbst in die Luft schleppen können. Allerdings war dies mit einigem Mehrgewicht verbunden. Mittlerweile haben die Skynch-Macher die Idee weiterentwickelt.

Anstatt die Ein-Mann-Winde "am Mann" zu tragen, lassen sie die Seiltrommel nun - montiert an der Anhängerkupplung eines Pkw - am Boden zurück. Der Pilot kann mit jedem normalen Gurtzeug fliegen gehen. Er muss nur eine spezielle Funksteuerung mitnehmen, um die Winde drahtlos regeln zu können. Selbst Schlepplängen über 1000 Meter sollen so noch sicher möglich sein. Wenn man nur folgendes Werbevideo anschaut, scheint das auch sehr simpel zu sein:



In der Praxis hätte ich allerdings schon noch Sicherheitsbedenken. Vor allem die fehlende Kappmöglichkeit des Seiles erhöht das (Lockout-)Risiko, wenn es einmal zu Problemen mit der Klinke kommt. Der Grundaufbau einer leicht zu bedienenden, elektrisch betriebenen Winde birgt freilich auch Potenzial für ein Modell in klassischer Windenteam-Konfiguration.