Auch am Rande von Worldcups nutzen die Piloten die Zeit, um sich noch weiter zu bilden. Philippe Broers hat beim letzten netterweise einen langen Vortrag von Denis Cortella mitgefilmt. Cortella ist ein führender Wettbewerbsflieger und mehrfacher französischer Meister, zudem ist er der Gründer von Kortel Design, einer Firma, die Gurtzeuge herstellt. Die folgenden zwei Filme auf Vimeo sind zwar sehr lang, aber vielleicht das passende für einen verregneten Winterabend.

Im ersten Teil berichtet Cortella ausführlich über das Design von Gurtzeugen, und welchen Einfluss die Geometrie und diverse Einstellungen auf die Flugeigenschaften haben. Nach diesem Vortrag schaut man sein Gurtzeug mit ganz neuen Augen an und überlegt, wo man was vielleicht noch optimieren könnte.

Denis Cortella harness and performance flying part 1 from broers philippe on Vimeo.


Im zweiten Teil gibt Cortella interessante Tipps, wie man sein Thermikfliegen optimieren kann. Im letzten Drittel geht er auch auf das beschleunigte Fliegen ein - und warum man dann sicherheitshalber die Finger von den Bremsen lassen sollte. Sehr informativ!

cortella lecture 2 from broers philippe on Vimeo.