Kurzfassung

Nach Hochnebelauflösung strahlender Sonnenschein, v.a. in den Hochlagen über der Inversion. Wind Samstag schwach aus SO, Sonntag zunehmend aus Ost (besonders in der Höhe).

Wetterlage

(Grafik: wetter3)
Das blockierende Hoch hält sich weiter wacker mit Kern über Polen. Die atlantischen Tiefs bleiben ihrem Namen und damit ihrem Ort treu: Atlantik. Uns beschert das viel Sonnenschein. In den Tälern, wo sich die Kaltluftseen sammeln, kann sich aber morgens noch länger der Hochnebel halten. Wer wirklich viel Sonne will, muss hoch hinaus.

Samstag

(Grafik: windfinder)
Samstag kann sich morgens noch etwas länger der Hochnebel halten, doch irgendwann sollte sich überall die Sonne durchsetzen. Der Wind weht schwach um Südost, im Rheintal mit der abfließenden Kaltluft auch Süd. Die Inversion hängt tief auf 300-400m. Darüber garantiert strahlender Sonnenschein. Höhenwind über der Inversion um 10-15 kmh.

Sonntag



(Grafik: windfinder)

Sonntag ähnlich wie Samstag, mit der Tendenz zu etwas mehr Wind aus Ost, besonders oberhalb der Inversion. In den Hochlagen und knapp unter dem Inversionsdeckel kann es zu teils überraschend böigen Verhältnissen kommen (20-30 kmh). Wird aber sehr stark von den Vor-Ort-Verhältnissen bestimmt. Ist so gut wie nicht zu prognostizieren.


Flugprognosen für den Großraum Eifel

Samstag: Abgleiterpotenzial an Ost- und Südosthängen oder aus der Winde. Lokal könnten sich unter der Inversion soarbare "Hotspots" bilden.

Sonntag: Wieder sind Osthänge gefragt. Die Chance auf soarbare Verhältnisse sind höher, mit ein wenig Pech ist es lokal aber auch gleich zu kräftig. Probieren geht über studieren.

Anderswo fliegen

Alpen jahreszeitmäßig ok.

Weitere Aussichten

Das erstaunlich sonnige Novemberwetter könnte noch die ganze nächste Woche anhalten.

In eigener Sache: Du liest jede Woche die lu-glidz Prognosen? Unterstütze den Blog mit einer Spende!

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern