XC-Globe wieder up to date

Vor zwei Jahren hatte ich auf lu-glidz XC-Globe als das Flieger-Google vorgestellt. Dort kann man sehr einfach nach den Flügen von Piloten aus den diversen XC-Datenbanken suchen, oder nach Flügen von allen möglichen Startplätzen etc. Allerdings hatte XC-Globe dann bald eine Schwäche: Datenbankanbieter wie der DHV mit seinem xc.dhv.de bauten eine Sperre ein, so dass Drittanbieter wie XC-Globe nicht mehr einfach automatisch alle Flüge samt igc-Datei für ihre Zwecke auslesen konnten. Damit war die XC-Globe Funktionalität stark eingeschränkt.

Das hat sich jetzt offensichtlich wieder geändert. Ich weiß zwar nicht, wie sich XC-Globe mit dem DHV geeinigt hat, doch seit neuestem ist die Downloadsperre beim xc.dhv verschwunden und der gezeigte Datenstand bei XC-Globe wieder topaktuell. Zudem wurde das Layout überarbeitet und mit neuen Funktionen ergänzt. So gibt es bei XC-Globe jetzt auch diverse technische Infos zu den verschiedenen Gleitschirm-Modellen.

Besonders interessant - wenn auch etwas versteckt - ist die Wetterfunktion von XC-Globe. Einfach nach dem Startplatz der Wahl suchen und dann oben rechts über der Kartendarstellung den Reiter "Weather" anklicken. Dann bekommt man eine schnelle 4-Tage-Wettervorschau mitsamt Angaben zum Wind auf Startplatzhöhe, Höhenwind (2000m über Grund) und der zu erwartenden Thermikträchtigkeit. Zu der Genauigkeit dieser Wetterdaten habe ich allerdings noch keine Erfahrungen.
Share on Google Plus