Neue Funktionen beim XC-DHV

Pünktlich zur neuen Saison des DHV-Onlinecontests und Online-Flugbuchs xc.dhv.de wartet die Seite mit neuen Funktionen bei der Darstellung und zum Vergleichen von Flügen auf:
  • Auf der Karte kann man nun den Flug automatisch "abspielen" lassen.
  • Die Karte kennt einen zusätzlichen Layer "Skyways" als Summendarstellung der in  den Onlinedatenbanken gespeicherten Flugrouten.
  • Man kann den angezeigten Flug mit anderen Flügen vergleichen, also zwei, drei, vier Flüge in das gleiche Fenster laden und parallel "abspielen".
Hier das Beispiel eines Fluges mit der neuen Kartendarstellung inkl. eingeschaltetem Skyways-Layer.


Noch befindet sich das ganze im Beta-Stadium, es können also noch Fehler auftreten, die an den DHV gemeldet werden sollten (admin (at) xc.dhv.de).

Interessant ist vor allem die Flugvergleichsfunktion. Noch ist die nicht ganz optimal gelöst. Denn wer auf den Button "Flüge suchen und vergleichen" in der Karte drückt, bekommt keine wirklich freie Auswahl, sondern nur die jeweils besten Flügen vom gleichen Startplatz angezeigt.

Wer nun seinen Flug eines Tages mit denen von Freunden vom gleichen Tag vergleichen will, muss einen anderen Einstieg wählen. Man gehe auf die Flugliste (Anzeige aller Flüge, wobei auch nach belieben Filter gesetzt werden können). Nun muss man oben links in der Darstellung den Button mit den zwei Fragezeichen klicken (1). Dann öffnet sich in der Liste links eine neue Spalte, in der man in kleinen Kästchen (2)  die Flüge ankreuzen kann, die man vergleichen will. Mit einem weiteren Klick auf "Flüge vergleichen" (3) ist man dann am Ziel.

Mit den neuen Funktionen holt der xc.dhv in der Funktionalität wieder etwas gegenüber seinem Konkurrenten XContest auf. Dort sind Skyways, Flugplayer und Vergleichsfunktion (alias "Airbuddies") schon seit geraumer Zeit integriert.

Der DHV will in einem der nächsten DHV-Info Magazine alle neuen Funktionen genauer vorstellen. Bis dahin werden Neuigkeiten bzw. bereinigte Fehler etc. im Gleitschirmdrachenforum bekannt gegeben.
Share on Google Plus

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gibt es 'skyways' auch nur fuer Gleitschirmfluege, ohne Drachenfluege ?

Lucian Haas hat gesagt…

Weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass Skyways einfach stur die igc-files aus den XC-Datenbanken zieht und verrechnet, ohne dabei zwischen irgendwelchen Geräteklassen zu unterscheiden.

Anonym hat gesagt…

Meine DHV.XC will nichzt mehr starten, es öffnet sich sofort dieser Link: http://livexc.dhv1.de/live_status.php
Hat jemand eine Lösung dafür?