Bei Wettbewerben kommt es häufiger vor, dass erfahrene Piloten ihr Wissen in Vorträgen an die anderen Piloten weitergeben. Auf Youtube ist jetzt ein sehr interessantes, 45-minütiges Video zu finden, in dem Russel Ogden, Testpilot bei Ozone und sehr erfolgreicher Wettkampfflieger, seine Sicht der Dinge erklärt, wie man mit einem Schirm "sicher" fliegen kann. Die Ausführungen beziehen sich hauptsächlich auf die gestreckten Wettkampfsicheln und Zweileiner, doch vieles davon lässt sich auch auf tiefere Klassen übertragen. Nicht alles, was Russel erzählt, entspricht allerdings der Lehrmeinung des DHV:



Interessant und kontra "Lehrmeinung" sind vor allem zwei Aussagen:

1. Schaue in die Kappe
Russel erklärt, dass er selbst noch gelernt hat, beim fliegen auf den Horizont und nicht ständig in die Kappe zu schauen. Doch wenn er heute beschleunigt fliege, schaue er ständig zum Schirm und behalte die Eintrittskante im Blick. Visuell könne man viel schneller erfassen als über die Leinen erfühlen, ob sich am Schirm etwas deformiert. Bei Wettkampf-Flügeln wie dem R10 oder EnZo sei es extrem wichtig, einen Frontstall im Ansatz zu verhindern, um nicht in Teufels Küche zu kommen.

2. Bremseinsatz beim Frontklapper
Nach Lehrmeinung heißt es bei einem Frontklapper: "Hände hoch". Doch bei den gestreckten Wettkampfflügeln kann diese Reaktion bedeuten, dass die Flügelenden bei einm kompletten Frontstall vorne zusammenschlagen und sich dann verhängen. "Kiss of death" nennen dies manche Flieger, und das gelte es zu verhindern. Deshalb empfiehlt er als erste Reaktion bei einem Frontklapper, die Bremsen einmal (und bei Bedarf auch mehrmals) tief durchzupumpen, um im besten Fall die Front gleich wieder aufpoppen zu lassen. Entscheidend sei aber der schnelle Bremseinsatz, und dass man die Hände sofort wieder nach oben nimmt, um das völlige Stallen des Flügels  zu vermeiden. Befinde sich der Schirm nach diesem Manöver im Sackflug, reiche die übliche Ausleitung, z.B. das Treten des Beschleunigers. Im Paraglidingforum hat Russel sogar nochmals präzisiert, dass er diese Methode auch bei EN-A und EN-B-Schirmen praktiziert. Wichtig sei dabei immer die schnelle Reaktion und das schnelle Freigeben der Bremse. Dann seien Frontklapper mit dem geringsten Höhenverlust wieder offen.