Video: Batlite fürs Soaren

Das Thema Single-Skin kocht weiter. Der spanische Hersteller Adrenaline Paragliders hat angekündigt, schon "bald" den "Batlite 1.8" auf den Markt zu bringen. Es würde dann das zweite Modell dieser neuen Bauweise ohne Untersegel sein, nach dem XXLite von Ozone.

Spannend ist die Frage, inwieweit es Adrenaline gelingen wird, den Batlite tatsächlich mit EN-Gütesiegel zuzulassen, und mit welcher Einstufung. Dafür ist ein Mindest-Geschwindigkeitsfenster (über die Bremsen zu erfliegen) von 10 kmh erforderlich. Der XXLite zumindest erreicht das nicht. Der Batlite besitzt, im Gegensatz zum XXLite auch noch einen Beschleuniger. Damit, und einer vielleicht robusteren Bauweise mit immerhin 0,5 kg mehr Gewicht, könnte der Flügel etwas alltagstauglicher werden.

Zur Einstimmung hat Adrenaline ein neues Video auf Youtube geladen, dass den Adrenaline beim Soaring am Hang zeigt. Offenbar kommt dieser Schirm auch gegen den Wind noch einigermaßen voran.

Share on Google Plus