Ein interessantes und ungewolltes Lehrvideo hat ein fränkischer Gleitschirmpilot auf Vimeo ins Netz gestellt: Es zeigt ihn beim Schneisenstart und dem anschließenden Einflug in die Thermik. In der Kurve bremst er den Flügel deutlich sichtbar extrem tief auf der Innenbremse, die Strömung reißt ab, und der Pilot landet im Baum. Ein Lehrstück ist der Film deshalb, weil er gut vor Augen führt, dass eine scheinbar stabile Flugsituation schnell instabil werden kann, wenn sich der Anstellwinkel der anströmenden Luft am Flügel ändert. Es ist ratsam, einen Schirm beim Einkreisen in die Thermik eher "laufen" zu lassen, um solche Strömungsabrisse zu vermeiden. Etwas mehr Gewichtsverlagerung wäre dem ganzen Kurvenflug auch noch dienlich. Man braucht einfach weniger Bremse, um eng rum zu kommen...



Baumlandung mit der GoPro-Verfolgercam - www.frankengliders.de from frankengliders on Vimeo.