Sogar Anzeigen für den M5 waren schon vorbereitet.
Quelle: Ozone
Es gibt Schirme, die heiß erwartet, lange angekündigt und in den Foren schon breit diskutiert werden, doch dann kommen rätselhafte Dinge dazwischen. Der Epsilon 7 war so ein Fall. Angeblich war er schon im Sommer 2012 fast fertig, doch dann machte Advance einen Rückzieher und brachte ihn erst nach weiteren Designrunden in diesem Frühjahr auf den Markt. Einige potenzielle Kunden hatten in der Zwischenzeit das Warten satt und die Marke gewechselt. Ein ähnliches Schauspiel gibt es derzeit bei Ozone.

Schon im vergangenen Herbst wurde der EN-D-Schirm Mantra 5 angekündigt. Anfang des Jahres gab es sogar bereits Fotoshootings in Argentinien. Dann kam von Ozone die Info, man könne sich nicht entscheiden, ob der M5 als Zwei- oder Dreileiner auf den Markt kommen solle. Schließlich verkündete Konstrukteur Luc Armant im Paraglidingforum, dass es sogar drei Versionen geben werde: Einen Dreileiner, einen Zweileiner und eine Leichtversion LM5 für die X-Alps.

Mittlerweile ist aber auch das Geschwätz von gestern. Denn Ozone hat jetzt seinen Händlern mitgeteilt, dass es den M5 tatsächlich nur in der Leichtversion LM5 geben wird. Darüberhinaus werde das ganze Design nochmals überarbeitet. Angeblich soll es zum Frühjahr 2014 als ganz neues Modell mit dem Namen M6 auf den Markt kommen.

Solches Geschäftsgebaren sorgt natürlich für Spekulationen. Was war falsch am M5? Konnte er leistungsmäßig mit aktuellen Konkurrenten wie dem Peak 3 von Niviuk nicht mithalten? Entpuppte er sich bei den Tests möglicherweise als nicht EN-D konform? Oder ist der EN-C Delta 2 aus eigenem Hause so gut, dass überzeugende Verkaufsargumente oder Produktionskapazitäten für den M5 fehlen?

Wie dem auch sei: Es mag sogar löblich sein, wenn eine Firma die Größe besitzt, nur solche Schirme auf den Markt zu bringen, von denen sie selbst voll und ganz überzeugt ist. Allerdings fällt Ozone, wie zuvor schon Advance, die eigene Ankündigungspolitik, das Schüren von Erwartungen und wiederholtes Vorabmarketing in den Foren erst einmal auf die Füße.