Video: Telemetrie der Luftbewegungen

Häufig schaut man Gleitschirmvideos von Flügen und würde dabei gerne wissen: Wie schnell fliegt der Pilot, steigt oder sinkt er, in welcher Höhe ist er unterwegs? Folgendes Video ist ein Beispiel, wie solche Daten in den laufenden Film integriert werden können.

Es zeigt einen Flug des norwegischen Piloten Florin, bei dem synchron Höhen-, Steig- und Geschwindigkeitsinfos eingeblendet sind, zudem auch noch die Herzschlagrate (am Start am höchsten) und der geflogene Kurs. Realisiert wurde das mit einer speziellen Software namens Dashware, mit der man GPX-Daten aus einem GPS als entsprechende Overlays in Videos integrieren kann.

Das Video auf Youtube.

Share on Google Plus

6 Kommentare:

Armin Harich hat gesagt…

Super Tipp. Ich hoffe, es klappt damit ohne zu viel Aufwand.

Lucian Haas hat gesagt…

Das Problem wird sein, bei Schnitten im Video die exakte Synchronisation mit den GPS-Daten hinzubekommen. Inwieweit Dashware das kann, weiß ich nicht. Bräuchte ja irgendeinen Timecode im Video...

Anonym hat gesagt…

Eine Freeware Alternative gibt es online mit gps4sport.com - hier ein Beitrag von mir: http://gps4sport.com/?a=TrackPlayerServer&i=971 - einfach anmelden, GPX hochladen und mit Youtube Video oder einem anderen verbinden - synchronisieren und fertig! Ganz ohne Kosten und trotzdem von guter Qualität - auch mit der Ansicht von Google Earth!

lg Klaus

Armin Harich hat gesagt…

Dashware kann keine IGC lesen, aber 100 andere Formate. Ich finde keinen Konverter.
Hilfe?

Lucian Haas hat gesagt…

Armin, probiere mal gpsbabel:
http://www.gpsbabel.org/

oder online unter:
http://www.gpsvisualizer.com/gpsbabel/

Kann alle Formate, auch igc...

Armin Harich hat gesagt…

Danke. Das Toll habe ich auch gerade gestern getestet. Leider vergeblich. Ich frage mal Dashware.

Danke, Armin