Der DHV wird an diesem Donnerstag verschiedene Schirme aus der in Deutschland verkauften Serienproduktion des britisch-französischen Herstellers Ozone überprüfen. Dafür werden sie mit den bei der Zertifizierungsstelle Air Turquoise in der Schweiz eingelagerten jeweiligen Testschirmen verglichen. Die Messungen sollen zeigen, ob Ozone über den bereits durch eine verlängerte Hinterkante und versetzte Leinenaufhängungen auffällig gewordenen Wettbewerbsschirm Enzo 2 hinaus noch andere Serienschirme mit abweichenden Bauplänen produziert hat.

"Uns geht es darum, der sich abzeichnenden Verunsicherung bei den Ozone-Piloten klare Fakten entgegensetzen zu können. Und natürlich auch darum, im Rahmen unserer Aufsicht als Beauftragter, zu überprüfen, ob die in Deutschland fliegenden Ozone-Schirme musterkonform sind", sagt Karl Slezak vom DHV. Zwei Mitarbeiter vom DHV-Referat Sicherheit und Technik würden diese Überprüfung zusammen mit Vertretern von Ozone und Alain Zoller, dem Chef von Air Turquoise, vornehmen.

Im Verlauf der Enzogate-Affäre waren Gerüchte aufgekommen, Ozone könnte weitere nicht musterkonforme Schirme auf den Markt gebracht haben. Ozone-Chef Mike Cavanagh wies derlei Vorwürfe als haltlos zurück. Der Herstellerverband PMA regte daraufhin beim DHV an, entsprechende Kontrollen einzuleiten. Denn eine weiter brodelnde Gerüchteküche über mangelnde Maßhaltigkeit und EN- bzw. LTF-Konformität von Schirmen sowie der damit verbundene Vertrauensverlust könnte  letztendlich der gesamten Branche schaden.

Zugleich erging auch von Ozone-Vertretern selbst die Bitte an den DHV, in dieser Sache tätig zu werden. Für Ozone wäre ein positiver Ausgang der Schirmvergleiche wichtig, um einen möglichen Imageschaden von der Marke abzuwenden.

Überprüfungen sind für eine Reihe von Schirmen aus der aktuellen Ozone-Modellpalette wie Buzz Z4, Rush 3 und Delta 2 geplant. Dabei geht es nur um Messvergleiche, es werden keine praktischen Flugtests mit den Schirmen gemacht.

Ozone hofft, mit positiven Ergebnissen der Messvergleiche einen Schlussstrich unter die seit Wochen laufenden Enzogate-Diskussionen ziehen zu können. Parallel strebt der Hersteller eine neue Zertifizierung des Enzo 2 in der Serienfassung an. Aus Ozone-Kreisen heißt es, dass die entsprechenden Testflüge bei Air Turquoise voraussichtlich noch in dieser Woche abgeschlossen werden könnten.