Neuer DHV-Sicherheitstest #7

Verhänger nach großem Klapper beim Gin Carrera. // Foto: DHV
Der DHV hat die Folge #7 seines Sicherheits-Nachtests von Schirmen der Klassen EN/LTF-A und -B veröffentlicht. Dieses Mal dabei: Swing Diskus, Air Design Eazy, Gradient Bright 5, Nova Ion 3, UP Kantega XC 2, Sky Atis 4 und Gin Carrera.

Bei der Testrunde entpuppte sich vor allem der im Vergleich zu anderen EN-B-Schirmen deutlich gestrecktere Carrera (Streckung: 6,2) als sehr anspruchsvoll. Hier kam das DHV-Testteam sogar zu der Einschätzung, die Einstufung des Klappverhaltens des Carrera als EN-B sei "nicht nachvollziehbar". Im Test zeigte sich ein sehr starkes Vorschießen und wiederkehrende Tendenz zu Verhängern nach Seitenklappern. Die Testpiloten mussten gezielt eingreifen, um das Abkippen in den Spiralsturz zu vermeiden.

Der gesamte Sicherheits-Testbericht als pdf.
Share on Google Plus