Dreifach-Lenti über dem Großglockner. // Quelle: xcontest - J. Kronberger
Am vergangenen Montag sind in den Alpen mal wieder große Dreiecke geflogen worden, wie dieses 242 km FAI-Dreieck von Bernhard "Berni" Peßl von der Grente aus. Allerdings lohnt es sich, bei solchen Flügen nicht einfach nur die Flugroute zu bestaunen, sondern auch aus den Kommentaren zu diesem wie auch anderen Flügen des Tages ein wenig über die Flugbedingungen herauszulesen. Da ist nicht nur von vielen Lenticularis-Wolken die Rede, sondern auch von den Auswirkungen solcher Wetterlagen:

Alexander Robé: Was für ein Tag! Motto: "Durchhalten, vorn wird's besser!" (...) Turbulenzen prägten den Tag - mal mehr mal weniger. (...) Und dann begann die WNW-Windschlacht...(...) ich wollte mir die leeigen Raketen-Einstiege so weit möglich sparen... (...) im Riednauntal: Berni in der Stratosphäre! Dürfte den Welleneinstieg optimal erwischt haben ;-)

Werner Luidolt: hudriwudi das war ein tag heute. wenn ein bart eher ein leerotor für den welleneinstieg ist, steig- und sinkwerte spitzenwerte erreichen (+10m steigen sind ziemlich wuchtig) und der schirm mehrmals laubbefreit wird macht es mir keinen spaß mehr - da is segelfliegen besser geeignet ...

Josef Edlinger: Uiuiui, teilweise hart erarbeitet die Runde. Der Wind in Sillian hat alles Mögliche gemacht, nur nichts Kalkulierbares, grauslig. Wollte eigentlich nur nach Lienz zurück, aber der eine oder andere freundliche Bart hat mich dann immer wieder überredet. Hände fast immer an den Bremsen, so wichtig waren mir ein paar Fotos dann auch wieder nicht...

Robert Haider: ganz oben wars ein bissl windig...ganz unten wars ein bissl windig... mitten drin wars a bissl windig...

Michael Pohl: Super Bedingungen...für Segelflieger  [Michael hat seinen Flug wegen der windigen Bedingungen abgebrochen. In den Kommentaren zu seinem Flug schreib Johann Kronberger: "Übern Staller ist a Segler neben mir vorbei, als i grad mit´m Schirm kämpft hab. Der hat nur den Kopf gschüttelt"]

Solche Berichte veranlassten sogar den Leiter des Nova-Pilotenteams, Till Gottbrath, in einem Kommentar zu Bernis Flug anzumerken: "Als Team Captain und NOVA-PR-Mensch freue ich mich natürlich, bitte Dich aber gleichzeitig immer in Deinem persönlichen grünen Bereich zu bleiben."

Bernis Antwort: "Alles Grün."