Coupe Icare 2014 - Splitter (1)

An diesem Wochenende findet im französischen St. Hilaire wie jedes Jahr der Coupe Icare statt. Es ist das größte Treffen der Branche, bei dem auch stets viele Neuigkeiten für die kommende Saison vorgestellt werden. Einige Info-Happen, die davon abfallen, werden auf lu-glidz in einer losen Serie als "Splitter" aufgelistet.

Advance
Die Schweizer präsentieren eine neue Auflage ihres Leicht-Liegegurtzeugs, nun als Lightness 2. Vor ein paar Jahren war Advance mit dem Lightness 1 noch Trendsetter, mittlerweile ist die Konkurrenz in diesem Segment deutlich größer geworden. Und war anfangs noch ein Protektor für Minimalisten und eine Frontrettung genügend, so muss es heute schon eine LTF-geprüfte Aufschlagbremse und ein integrierter Rettungscontainer sein.

Independence
Auch Independence renoviert in seiner Gurtzeugpalette. Das Allround Gurtzeug X-Pro gibt es künftig mit einem zweiten Retterfach, das Tandem-Pilotengurtzeug Pilot bietet zusätzliche Seitentaschen als Stauraum.

Sky
Die Tschechen haben ihrem Leicht-Liegegurtzeug Skylighter in der Fassung als Skylighter 2 ein leichtes Sitzbrett verpasst, das man allerdings je nach Bedarf und Geschmack schnell ausbauen kann. Ebenfalls in einer überarbeiteten Version u.a. mit etwas größerem Airbag gibt es das Wendegurtzeug Reverse 3 new gen.
Share on Google Plus