Neue Quelle der Luftraumkarten für Garmin

Lufträume für Garmin GPS
// Quelle: Skyfool.de
Wer ein Garmin GPS besitzt und auf dem Display aktuelle Luftraumkarten von Deutschland und vielen weiteren Ländern einblenden will, für den gab es seit Jahren eine Adresse: Die Homepage des DFC Saar. Dort stellte Jörg Gregorius jedes Jahr alle nötigen Dateien als kostenfreien Service zur Verfügung. Ab sofort gibt es dafür eine neue Quelle: Skyfool.de.

Auf Skyfool, betrieben von Klaus Künzel, waren bisher schon die Lufträume im kmz-Format für Google Earth zu finden. Klaus arbeitete dafür schon länger mit Jörg zusammen. So entstand die Idee, alle Kartendaten auf einer Seite zusammenzuführen.

Skyfool bietet neben den Karten im Garmin- und KMZ-Format noch ein weiteres Schmankerl: Spezielle Karten für XCSoar, die für die Sicht- und Lesbarkeit auf e-Ink-Readern wie dem Kobo optimiert sind. Zudem sind darauf Hindernisse wie Hochspannungsleitungen oder Windräder eingezeichnet.
Share on Google Plus