Beschädigte Nähte können hinter Neoprenhüllen verdeckt liegen. // Quelle: BHPA
Der britische Gleitschirmverband BHPA macht in einem Sicherheitshinweis auf potenzielle Nahtprobleme an Tragegurten aufmerksam. In zwei Fällen ist es vorgekommen, dass sich das Gurtband, an dem eine Beschleunigerrolle befestigt war, während des Beschleunigens im Flug vom Resttragegurt löste - weil die entsprechende Naht unter der Last versagte. Die Vorfälle gingen glimpflich aus.

In beiden Fällen handelte es sich um schmale Tragegurte. Die Nahtstellen waren jeweils von einem Neoprenüberzug verdeckt. Die BHPA empfiehlt allen Piloten, die Nähte an Tragegurten regelmäßig zu kontrollieren und dabei auch gezielt vorhandene Neopren-Schützüberzüge zurückzuschieben, um auch diese Stellen in Augenschein zu nehmen.

Konkret betroffen waren ein Gin Carrera und ein U-Turn Lightning. Beide Firmen hätten Schritte eingeleitet, um die entsprechenden Stellen am Tragegurt zu verstärken, so die BHPA. Allerdings sei es sehr wahrscheinlich, dass solche Probleme auch bei anderen Schirmen auftreten könnten. Hier die BHPA-Meldung im Original (pdf).

Anfang des Jahres hatte es schon einmal eine Sicherheitsmitteilung wegen Tragegurten gegeben. Beim Leichtschirm Masala 2 von Skywalk war aufgefallen, dass eine Naht bestimmten Kraftzugrichtungen nicht ausreichend gewachsen war (lu-glidz berichtete). Die Schirme wurden gegroundet und durften erst mit überarbeiteten Tragegurten wieder geflogen werden.

Piloten sollten solche Vorfälle allgemein als Anreiz nehmen, selbst die Augen offen zu halten und regelmäßig nicht nur Kappe und Leinen, sondern auch ihre Tragegurte zu checken. Bei erkennbar ausfransenden oder angescheuerten Nähten könnte es ratsam sein, in neue Tragegurte zu investieren.

Auffällig ist, dass von solchen Problemen in der Regel schmale Tragegurte betroffen sind. Sie bieten einfach weniger Fläche, um stabile Querriegelnähte zu setzen, und sind vermutlich deshalb etwas anfälliger. So kann es schneller passieren, dass ein Tragegurt, der im Neuzustand alle Lasttests mit Bravour besteht, durch Abnutzung im Alltag an Nahtfestigkeit verliert.