Gleitschirmmedien haben es nicht leicht. Und manchmal müssen sie auch noch mit unerwarteten Fallstricken kämpfen: Das Online-Magazin Free.Aero erlebt derzeit eine ungewöhnliche Form der Zensur. Free.Aero erscheint in mehreren Sprachen (Französisch, Englisch, Deutsch und Italienisch), und ist auch als App für Smartphones verfügbar. Doch jetzt hat Apple die italienische Version der App aus dem App-Store gelöscht.

Der Grund: In einem News-Artikel hatte Free.Aero-Herausgeber Sascha Burkhard auf eine bestehende Android-Variante der App hingewiesen. Eine solche Werbung für ein Konkurrenz-Betriebssystem wollte Apple offenbar nicht dulden. Alle Proteste gegen die Entscheidung seien wirkungslos geblieben, meldete Burkhard auf seinem Facebook-Account.

Interessanterweise ist der gleiche Hinweis auf die Android-App auch in der deutschen Version des News-Artikels zu finden. Die deutsche Free.Aero-App fürs Iphone wurde von Apple bisher nicht gesperrt.