Video: Der Weg zum Gleitschirmpiloten

Tandemflüge und Gleitschirmvideos gehören vermutlich zu den besten Wegen, um neue Interessenten für das Gleitschirmfliegen zu gewinnen. Allerdings steht bei den üblichen Videos selten die eigentliche Ausbildung im Vordergrund. Was man tun muss, um aus luftigen Höhen auf schönste Landschaften hinunter schauen zu können, wird selten erklärt.

Der Schweizerische Hängegleiter-Verband SHV ist in diese Lücke vorgestoßen. Er hat ein 17-minütiges Video produzieren lassen, das gute Einblicke gibt, was einen Flugschüler während seiner Ausbildung erwartet. Es ist nicht als Lehrvideo gedacht, sondern eher als Imagefilm. Ein wenig Schönfärberei ist auch dabei. Perfekte Kulisse, perfektes Wetter. Und mal ehrlich: Welcher Pilot hat in seiner Ausbildung einen so sauberen ersten Start hingelegt wie es die zwei Protagonisten im Film vormachen? Das Video ist auf Vimeo zu sehen.


AUFWIND from SHV FSVL on Vimeo.
Share on Google Plus