Aufribbelnde Leine der Beinsackhalterung eines Lightness 2.
// Quelle: Paraglidingforum - B. Stähly
Das Leichtliegegurtzeug Lightness 2 von Advance wird von vielen Piloten hoch gelobt wegen seiner durchdachten Konstruktion und Bequemlichkeit im Flug. Doch mittlerweile berichten verschiedene Piloten in Foren auch von einem Schwachpunkt: Die Leinen, die den unteren Bereich des Fußbrettes halten, werden dort durch eine metallene Umlenkung geführt. Diese Konstruktion ermöglicht feine Änderungen in der Gurtzeuggeometrie beim Kurvenflug. Allerdings sind die Leinen, die fast den gesamten Druck der Beine als Kraft aufnehmen müssen, offenbar punktuell einer unerwartet starken Abnutzung durch Reibung ausgesetzt. Durch den hohen Druck und den engen Knickwinkel, den die Leinen aushalten müssen, können sie sich an der Gleitstelle aufribbeln.

Es gibt Berichte von Piloten, denen eine solche Leine während eines Fluges gerissen ist, oder denen schon vorher eine deutliche Schwächung der Leinen auffiel. Besitzern des Lightness 2 sei angeraten, den Zustand der Leinen im Bereich der Umlenkung regelmäßig zu prüfen. Ob und in welcher Form Advance plant, diesen Schwachpunkt zum Beispiel durch eine Umrüstung auf Rollen anstelle der Metallführungen auszuräumen, ist bisher nicht bekannt.