Die öffentliche Kritik der Gleitschirmherstellervereinigung PMA an den Safety Class Tests des DHV hat bei Piloten ein eher skeptisches Echo hervorgerufen. In entsprechenden Diskussionen etwa im Gleitschirmdrachenforum sind die Stimmen in der Mehrzahl, die den DHV darin bestärken wollen, weiterhin im Sinne der Piloten als wachsamer Gegenpol zu den Herstellern aufzutreten und die Tests auch in Zukunft beizubehalten.

Als besonderen Ausdruck dieser Bewegung hat ein Pilot sogar eigens eine Online-Petition an die PMA gestartet. Dort kann jedermann seine Unterstützung mit einem "Ja zum Safety Class Test des DHV" bekunden. Es ist zwar etwas ungewöhnlich, dass auf eine Art Offener Brief der PMA mit dem eigentlich auf politischen Feldern üblichen Instrument der Petition geantwortet wird. Allerdings zeigt dieser Vorgang auch, wie politisiert die Diskussionen um das Sicherheitsniveau von Gleitschirmen mittlerweile geführt werden.