Wer seinen Rechner auf Windows 10 umgestellt hat, steht vor dem Problem: Ältere Bräuniger- und Flytec-Varios lassen sich nicht mehr auslesen. Doch jetzt gibt es Abhilfe.

Rechner mit Windows 10 sind normalerweise nicht mehr in der Lage, serielle Schnittstellen auszulesen - auch nicht, wenn diese über einen USB-Adapter realisiert ist. Ältere Varios von Bräuniger und Flytec, die noch mit einer seriellen Schnittstelle arbeiten, schienen deshalb dem computertechnischen Fortschritt zum Opfer zu fallen. Doch für leidgeplagte Piloten, die an ihren erprobten Geräten hängen, gibt es eine gute Nachricht: Flytec hat einen Weg gefunden, um mit passenden Treibern die weitere Nutzung solcher Varios zu ermöglichen. Wie man diesen "Workaround" auf seinem Rechner realisiert, ist im Blog Rucksackflieger beschrieben.