Ein Seitenklapper in Zeitlupe

Was genau passiert bei einem Seitenklapper? Ein sehenswertes Video von LittleCloud zeigt das Wegbrechen und Wiederbefüllen eines Schirmes einmal in Super-Slow-Motion.

Ein 60-Prozent-Klapper beim Einsetzen der Wiederöffnung.
// Quelle: Vimeo-Screenshot, LittleCloud
Seitenklapper geschehen in der Regel enorm schnell. Wie genau sich dabei das Segel verformt, wie die Knicklinien und wo die Schwachstellen liegen, wie die Kappe wieder öffnet - all das ist im Flug kaum genauer zu verfolgen und im Detail zu analysieren. Aber wenn man einmal eine extreme Zeitlupe mit 700 Bildern pro Sekunde zu Hilfe nimmt, dann ergeben sich sehr aufschlussreiche Aufnahmen.

LittleCloud hat den Filmemacher und Outdoor-Fotografen Luka Leroy dafür gewonnen, das Klappverhalten einer Spiruline GT 2.2 einmal in Super-Slomo und aus verschiedenen Blickwinkeln festzuhalten. Das Ergebnis ist auf Vimeo zu bewundern.


Slomo! from littlecloud on Vimeo.
Share on Google Plus