Möglicher Weltrekord im Groundhandling

Beim Testival im hessischen Asslar sollen mehr als 140 Piloten gleichzeitig ihren Schirm am Boden aufgezogen haben. Das könnte einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde bedeuten.

Buntes Tuchgewusel beim Rekordversuch in Asslar. // Quelle: G. Kiphard 
Der Rekordversuch war für den Samstag am vergangenen Wochenende angesetzt. Und wie bestellt war auch der Wind da, um die Schirme der vielen Testivalbesucher in der Luft zu halten. Ein bunter Reigen wogender Gleitschirmtücher erhob sich über der großen Wiese.

Eine eigens bestellte Drohne eines professionellen Luftbildfotografen hielt das Geschehen auch aus größerer Höhe fest, um letztlich den Beweis liefern zu können: So viele Schirme wie hier wurden noch nie zuvor gleichzeitig aufgezogen. Zeitweilig sollen es mehr als 140 gewesen sein.

Das Groundhandling-Treiben aus der Drohnenperspektive.
Ob diese Leistung tatsächlich als neuer Guinness Rekord anerkannt wird, ist noch nicht entschieden. Bis zur offiziellen Bestätigung werden noch ein paar Flugwochen ins Land ziehen. Doch selbst wenn es am Ende nicht gereicht haben sollte - allein der tollen Stimmung und der Bilder wegen hat sich die Aktion für alle Beteiligten mehr als gelohnt.

Share on Google Plus

4 Kommentare:

Fullstall Karli hat gesagt…

Was kommt als nächstes?

Parawaiting Weltrekord?

Weltrekord im Leinensortieren?

Anonym hat gesagt…

Lieber Karli,
der Rekord war nicht wirklich wichtig. Doch alle die dabei waren hatten großen Spaß. Die Stimmung war einfach toll, die Freude hatte den ganzen Tag über angehalten. Es waren einige namhafte Rekordflieger vor Ort, die auch sagten: Und ich war dabei. So, und jetzt gehen wir wieder als Einzelkämpfer fliegen.
Wolfgang

Gunter Kiphard hat gesagt…

Negative Bewertungen sind schnell gemacht, schade eigentlich. Als ich das erste Mal von dem Event hörte, dachte ich auch, "naja, das ist doch gar nicht so etwas Besonderes." Als ich aber dann von der ganzen Vorbereitung erfuhr, den Event filmte und selbst ein Teil davon wurde, habe ich es als ein sehr sehr beeindruckendes Erlebnis erfunden. Ein Schweizer kam nur für diesen Event an diesem Tag angereist, auch das sagt viel. Aber Bilder sagen mehr als Worte, das ist der Film https://youtu.be/OrpT6S8G6Rc

Fullstall Karli hat gesagt…

ja, eh,...sorry,...der spaß ist am wichtigsten,..

liebe grüße!