Smartphone-Meteo für die Schweiz

Meteo-Linksammlungen gibt es viele im Internet, doch die wenigsten sind für Smartphones optimiert. Der Baseler Fliegerclub Fly-In liefert ein gutes Angebot für die Schweiz.

Die Adresse dieser Seite lautet:
http://mobile-meteo.fly-in.ch
Wie viele andere Vereine auch hat der Baseler Fliegerclub Fly-In eine umfangreiche Seite mit Meteo-Infos auf seiner Homepage. Dort findet man alle wichtigen Wetterlinks, die für die Fliegerei in der Schweiz interessant sein könnten - mitsamt Windyty-Anzeige und Live-Bildern diverser Webcams aus wichtigen Flugregionen. Auf kleinen Bildschirmen wie den von Smartphones wird das aber schnell unübersichtlich. Zudem ist der Aufruf recht datenintensiv. Und so hat Fly-In auch eine leichtere, "mobile" Version im Angebot.

Auf mobile-meteo.fly-in.ch sind die wichtigsten Links ebenso zu finden, allerdings optimiert für die Darstellung auf Smartphones. Darunter sind Links zu Meteogrammen, aktuellen Windmessungen, Föhndiagrammen, Radarbildern, aber auch aktuellen Luftraumhinweisen.

Ausgerichtet ist das alles auf die Schweiz und dürfte damit für jeden Schweizer Piloten oder Urlauber bei den Eidgenossen interessant sein. Vielleicht ist das Beispiel aber auch Anregung für andere Vereine, jeweils ihre regional wichtigen Links auf einer mobil gut nutzbaren Meteoseite anzubieten.

Hinweis: Wer mit dem Smartphone den als erstes genannten Link der Hauptmeteoseite von Fly-In ansurft, wird automatisch auf die mobile Seite umgeleitet. Wer dennoch lieber die "große" Seite sehen möchte, muss in den Optionen seines Browsers einstellen, dass dieser die Desktop-Version anfordert.


Share on Google Plus