Die Paraglider Manufacturers Association hat bei ihrer Jahrestagung am Rande des Coupe Icare in St. Hilaire eine interessante personelle Entscheidung getroffen. 

Acht Jahre lang hatte Hans Bausenwein die Geschicke der PMA als Geschäftsführer mit bestimmt. Doch bei der Jahrestagung entschied der Verband, den Posten des CEO nicht wieder besetzen zu wollen. Stattdessen soll künftig ein sogenannter Sekretär dem leitenden Vorstand zuarbeiten. Der Vorstand der PMA besteht derzeit aus Philippe Clerjon (Sky Paragliders, PMA Präsident), Günther Wörl (Swing, PMA Schatzmeister) und Nuno Gomes (Flymaster, PMA Vorstandsmitglied).

Zur Wahl als Sekretär stellten sich Hans Bausenwein und Guido Reusch, Geschäftsführer der Prüfstelle EAPR. Reusch gab an, im Falle seiner Wahl die Geschäftsführung der EAPR niederzulegen. Das wäre auch notwendig, um weiter die für die DAkkS-Akkreditierung verlangte Unabhängigkeit der EAPR von ihren Auftraggebern nachweisen zu können.

Allgemeine Begeisterung über die Kandidaten scheint nicht geherrscht zu haben. Aktuell gibt es in der PMA zwölf stimmberechtigte Mitglieder. Von denen enthielten sich bei zwei Wahlgängen jeweils sechs. Im ersten Wahlgang gab es noch ein Patt, im zweiten Wahlgang erhielt Reusch dann vier, Bausenwein zwei Stimmen. Damit stand fest: Guido Reusch wird neuer Sekretär der PMA.

Interessant ist diese Entscheidung, weil es die Frage aufwirft, wie es mit der EAPR weitergeht, wenn Reusch wie angekündigt seine Geschäftsführung niederlegt.

Der neu geschaffene Posten des PMA Sekretärs ist erst einmal auf ein Jahr befristet. Der Vertrag beginnt am 1. Oktober. Rechtzeitig vor der Jahrestagung 2017 der PMA, die wiederum in St. Hilaire im September stattfinden wird, soll dann der Posten des PMA Sekretärs formgerecht und öffentlich neu ausgeschrieben werden.

Nachtrag vom 28.9.: Hans Bausenwein wurde von der PMA zum Ehrenmitglied ernannt.