Erste Hilfe - eine kurze Anleitung

Das hilft auch nach Flugunfällen weiter: In den Zeitschriften ADAC Motorwelt und Apotheken-Umschau ist eine kurze Erste-Hilfe-Anleitung erschienen. 

Ein Ausschnitt aus der Erste-Hilfe-Kurzanleitung
von ADAC und Apotheken-Umschau.
Da geschieht ein Unfall am Startplatz, ein Pilot liegt bewusstlos im Gras, man steht ein wenig geschockt daneben und fragt sich: Wie war das mit der ersten Hilfe? Wie ging nochmal die stabile Seitenlage?

In der aktuellen ADAC Motorwelt (S. 51) und der Apotheken-Umschau (11/16, S. 45) ist in Kooperation eine identische, kurze Anleitung für die wichtigsten, weil möglicherweise lebensrettenden Erste-Hilfe-Maßnahmen erschienen.

Die jeweilige Seite kann man ausschneiden, auf Scheckkartengröße falten und zum Beispiel ins Piloten-Cockpit stecken. Ein Blick auf die Bildchen plus kurzem Text könnte einem im Notfall eine wichtige Hilfestellung sein.

Wiederbelegung, Rettungsgriff, stabile Seitenlage und Schocklagerung sind dort beschrieben, und all diese Techniken sind nicht nur nach Verkehrsunfällen wichtig, sondern genauso auch nach Flugunfällen anwendbar.

Wer keinen Zugriff auf die entsprechenden Zeitschriften hat, kann sich die Anleitung auch als pdf herunterladen und ausdrucken.
Share on Google Plus