Die Flugschule Achensee bietet eine besondere Lernhilfe zur Vorbereitung ihrer Sicherheitstrainings: ein Hörbuch.  Darin werden die Manöver beschrieben und erklärt. 

Ein Lehrbuch im Audioformat. // Quelle: FSA
Die Idee ist gut: Wer zu einem Sicherheitstraining fährt, hat häufig eine lange Anreise. Warum nicht die Stunden auf der Autobahn nutzen, um sich schon gedanklich mit den zu trainierenden Flugfiguren bzw. Manövern zu beschäftigen? Das Audiobook der Flugschule Achensee (FSA) liefert dafür den passenden Stoff. Ganz beiläufig erfährt der Pilot schon wichtige Grundlagen und schwingt sein Gehirn auf kommende Erlebnisse und Erkenntnisse ein. Vielleicht bleibt dabei sogar mehr hängen als wenn man zur Vorbereitung einfach nur ein dickes Skript überfliegt.

Das Hörbuch stellt alle relevanten Manöver eines typischen Sicherheitstrainings bei der Flugschule Achensee vor. Es erklärt die Abläufe, erzählt aber auch von möglichen Fehlern und wie man darauf reagieren sollte. Insgesamt sind es 49 Kapitel. Die Gesamtlaufzeit beträgt rund vier Stunden.

Allerdings ist es kaum empfehlenswert, sich wirklich von vorne bis hinten am Stück damit berieseln zu lassen. Anders als ein spannender Hör-Roman, dem man gebannt lauscht, handelt es sich beim FSA-Audiobook um ein vertontes, sachliches "Lehrbuch", das auch noch sehr ruhig und etwas getragen präsentiert wird. Einen echten Spannungsbogen gibt es da nicht.

Löblich ist, dass das Audiobook seine 49 Kapitel als jeweils einzeln anwählbare mp3-Files präsentiert. So kann sich jeder schnell jene Manöverbeschreibungen auswählen, die ihn gerade interessieren, und sich diese häppchenweise zu Gemüte führen.

Das Audiobook steht auf der Homepage der Flugschule Achensee als kostenloser Download (208 MB) zur Verfügung.