DHV-Ausbildungsvorstand Peter Cröniger hat bei der Thermikmesse einen sehenswerten Vortrag gehalten: Passende Steuertechnik für mehr Sicherheit beim Gleitschirmfliegen.

Simon Winkler und Peter Cröniger beim Vortrag in Sindelfingen.
// Quelle: Youtube-Screenshot
Im ersten Lu-Glidz-Post zu den Vortragsvideos von der Thermikmesse war der Vortrag von Peter Cröniger und Simon Winkler vom DHV noch nicht enthalten. Mittlerweile ist auch dieses Video online, und für Gleitschirmflieger sicher der Teil mit dem größten Aha-Effekt.

Es lohnt sich, die Erklärungen zu hören, wie man mit Groundhandling effektiv seine Fliegerei in der Luft verbessern kann; und wie man mit einer impulsartigen Steuertechnik, welche die Dynamik des Schirmes nutzt, auch mit einem angeblich trägen A-Panzer noch gut ums Eck kommt, ohne Gefahr zu laufen, den Schirm abzureißen.

Das Video des Vortrags ist auf Youtube zu finden.


Wer sich nicht die ganzen 30 Minuten Vortrag anschauen will, findet den wichtigsten Tipp auch im folgenden vierminütigen DHV-Skyperformance-Video auf Youtube: "Strömungsabriss vermeiden".