Jeder Sport hat seine Mode. Auch das Gleitschirmfliegen. Eigenständige Modemarken jenseits der gebrandeten Bekleidung der Gleitschirmhersteller sind aber selten.

T-Shirt-Design, links Spreadshirt, rechts Aloft.
// Quellen: Spreadshirt, Aloft
Der Sommer kommt, ein neues T-Shirt muss her. Wer hier seiner Freude über das Hobby Gleitschirmfliegen Ausdruck verleihen will, wird am Markt wenig Auswahl finden. Zwar haben die meisten Gleitschirmhersteller auch gebrandete Shirts im Angebot. Doch die wenigsten trauen sich, lustige Sprüche oder ausgefallene Designs in Verbindung mit ihrem Namen auf die Stoffe zu drucken. Es gibt aber Alternativen. Hier vier Beispiele (weder mit Anspruch auf Vollständigkeit noch in der Reihenfolge wertend gedacht):

Aloft
Diese Marke aus der Schweiz ist das Kind von Niki Szedenics and Ivan Purcell. Die beiden hatten schon 2014 erkannt, dass es dem Gleitschirmsektor an coolen Modemarken mangelt, wie sie bei Surfern oder Skateboardern durchaus vorhanden sind. Das Modekonzept von Aloft ist ein Besonderes: Die Shirts sind grafisch sehr aufwändig und teilweise auch sehr bunt bedruckt. Nett ist die Idee, von "Boundary Layer Apparel" zu sprechen.

Abgeflogen
Nicolas Weber ist Grafik-Designer und Gleitschirmflieger. Auf der Thermikmesse im Frühjahr stellte er erstmals seine T-Shirt-Kollektion vor, die er unter dem Label Abgeflogen vermarktet. Auffälliges Merkmal ist eine sehr gute Qualität. Die stabilen Stoffe sind aus Bio-Baumwolle und werden im haltbaren Siebdruckverfahren bedruckt.

Tryfly
Die Marke Tryfly kommt aus Polen und bietet - ähnlich wie Aloft - besonders bunte und grafische Designs, bis hin zu realistischen Foto-Drucken. Tryfly setzt nicht auf Baumwolle, sondern auf synthetische Stoffe wie sie für Radler-Trikots typisch sind. Sie sind eng geschnitten, aber dehnbar und transportieren die Feuchtigkeit schnell ab.

Spreadshirt
Spreadshirt ist keine Mode-Marke, sondern ein Online-Händler, der sich auf das Bedrucken von T-Shirts etc. spezialisiert hat. Auf den Seiten kann man sein eigenes T-Shirt designen, aber vor allem auch auf schon vorhandene Motive anderer Anbieter zurückgreifen. Wer zum Beispiel nach dem Stichwort "Gleitschirm" auf Spreadshirt sucht, findet Hunderte von gleitschirm-bezogenen Druckmotiven, die man für sein T-Shirt einfach übernehmen oder bei Bedarf auch farblich anpassen kann.