Gute Meteo-Bücher speziell für Gleitschirmpiloten waren bisher Mangelware. Der dicke Wälzer „Meteorologie“ von Norbert Fleisch füllt diese Lücke.

Das Buch "Meteorologie" von Norbert Fleisch
bietet eine umfassende Einführung in flugrelevante
Wetterphänomene. // Quelle: Papillon.de
Übers Thermikfliegen gibt es bereits das Thermikbuch als „Standardwerk“ von Burkhard ("Burki") Martens, das bei vielen Piloten im Bücherschrank steht. Wenn es allerdings darum geht, Gleitschirmpiloten einen umfassenden Hintergrund in puncto Flugmeteorologie zu liefern, mit sinnvollen Tipps und Einschätzungen aus der Flugpraxis, herrschte auf dem Büchermarkt bisher nahezu ein Vakuum.

Jetzt hat Norbert ("Nobbi") Fleisch, Fluglehrer bei Papillon Paragliding (Wasserkuppe) und erwiesener Meteo-Experte, diese Lücke mit einem gewichtigen Werk gefüllt. Sein Buch „Meteorologie“ liefert auf 350 Seiten im Hardcover alle Grundlagen, die man für ein umfassendes Flugwetterverständnis benötigen könnte.

„Meteorologie“ folgt von seiner Struktur her einem klassischen Lehrbuch. In 31 Kapiteln werden vom Aufbau der Atmosphäre, der Entstehung von Tiefdruckgebieten, der Bedeutung von Wolken, dem Charakter verschiedener Windsysteme, Gewittergefahren, Großwetterlagen, Temp-Analysen, Bauernregeln etc. nach und nach wirklich so gut wie alle Themen aufgegriffen, die im Flugalltag eines Gleitschirmpiloten wettertechnisch von Relevanz sein könnten. Hunderte Grafiken und Fotos illustrieren dazu das Beschriebene. Wer all das gründlich durcharbeitet, wird sich ein enormes Wetterwissen aneignen können.

(Man sollte sich nichts vormachen: Vom einmaligen Lesen eines solchen Buches wird man kein Wetterexperte. Nutzbares Meteowissen eignet man sich nur durch regelmäßiges Wetterstudium, dem Vergleich von Wetterpraxis, Prognosen und Modellergebnissen etc. an. Das Buch ist aber eine gute Ausgangsbasis und Hilfestellung hierzu.)

Innensicht aus dem Buch. Viele Bilder und Grafiken illustrieren das
Geschriebene. Blaue Kästen zur "Flugmeteorologischen Bedeutung"
liefern wertvolle Tipps für die Praxis. (Zur größeren Ansicht ins
Bild klicken). // Quelle: Papillon.de
Der besondere Wert des Buches liegt in dem Schatz aus über 20 Jahren Flug- und Meteoerfahrung, aus dem heraus Nobbi die verschiedenen Wetterphänomene für die Piloten einordnet. Zu fast jedem Thema gibt es im Text eingestreute Kästen, die jeweils die „Flugmeteorologische Bedeutung“ abhandeln. Darin erklärt Nobbi, wie sich das gerade Gelesene auf die eigene Flugpraxis auswirken könnte. Er weist auf Gefahren aber auch flugtechnische Chancen von Wetterlagen, Wolkentypen und anderen Meteo-Anzeichen hin.

Wenn man an dem Buch etwas kritisieren wollte, dann ist der schiere Umfang der Information. Bei den Meteo-Grundlagen greift Nobbi auch Definitionen und Prozesse auf oder geht mit Liebe zum Detail auf Zusammenhänge ein, die ein Ottonormalpilot für seine alltägliche Flugwettereinschätzung selten einmal brauchen wird. Hier zu erkennen, was mehr und was weniger relevant ist, dürfte für einen Anfänger schwierig sein. Entsprechend beschwerlich kann es sein, sich durch den teils trockenen Stoff durchzuackern. Immerhin hält das Buch so nicht nur für Flugmeteo-Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene immer noch neue Erkenntnisse parat.

Ein zweiter Kritikpunkt ist die Präsentation der Grafiken im Buch. Es ist erkennbar, dass viele der gut gemachten Illustrationen vom Stil und Schnitt her für Powerpoint-Präsentationen optimiert sind – und auf großen Leinwänden sicher gut funktionieren. Das Buch ist allerdings zweispaltig gesetzt, und fast alle Grafiken, Wetterkarten, Satellitenbilder etc. sind auf Spaltenbreite reduziert. Die Darstellung wirkt damit häufig zu klein, und manch interessantes Detail verlangt fast nach einer Lupe, um erfasst werden zu können.

In der Bildunterschrift zu einer Bodenwetterkarte, deren synoptische Symbole nur noch wie Fliegenschiss auf der Seite wirken, heißt es im Buch gar schuldbewusst: „Wer jetzt nach einer Lesehilfe sucht, ist nicht alleine. Im Internet lassen sich diese Karten jedoch zum Glück vergrößern.“

Das Buch hätte meiner Einschätzung nach noch gewonnen, wenn der „Lehrstoff“ von manchen Randthemen befreit und deren Platz stattdessen für eine großzügigere Präsentation wichtiger Grafiken genutzt worden wäre.

Unterm Strich ist das allerdings Jammern auf hohem Niveau. De facto ist „Meteorologie“ bis dato das Beste und Umfassendste, was man in Sachen Literatur zum Thema Flugmeteorologie für Paragleiter auf dem deutschen Buchmarkt finden kann. Wer sich tiefer in die Wetterkunde einfuchsen will, der tut gut daran, sich von Nobbi die Hintergründe und Zusammenhänge erklären zu lassen. „Meteorologie“ hat das Zeug, wie Burkis Thermikbuch den Status als Klassiker im Bücherschrank der Gleitschirmpiloten zu erlangen.

Das Buch „Meteorologie“ von Norbert Fleisch ist im Eigenverlag bei Papillon Paragliding erschienen. Es ist aktuell nicht über den klassischen Buchhandel erhältlich, sondern nur direkt bei Papillon-Flugschulen oder übers Internet zu bestellen beim Online-Shop Gleitschirm-Direkt. ISBN 978-3-9818854-9-1. 1. Auflage 2017. 351 Seiten. 49,- €.

Tipp: Wer vor dem Kauf weitere Einblicke in das Buch bekommen will, der findet bei Papillon eine Reihe kostenloser Leseproben im pdf-Format