Winterhandschuhe besitzen häufig Zugbändel an der Stulpe. Für Flieger birgt das ein Risiko. 

Das Zugband in der Leinenfalle.
// Quelle: R. Kleiner
Ein Windenstart im Winter. Dicke Handschuhe an den Händen. Schön verzurrt mit Zugbändeln an der Stulpe, damit dort keine kalte Luft einbringen kann. Doch dieses Feature kann - im Wortsinn - zum “Verhängnis“ werden.

Der Schirm bricht beim Start im Seitenwind ein wenig aus. Der Pilot versucht gegenzuhalten. Doch er kann die Bremse nicht tief genug ziehen. Der Plastiknippel des Zugbandes eines Handschuhs ist zwischen den Leinen hängen geblieben und blockiert die Korrektur.

Der Ausgang der Szene ist glimpflich. Mit Ach und Krach bringt der Pilot den Schirm auf Spur und fädelt schließlich den Nippel aus der Leinenfalle. Bis zur Landung steht der Entschluss fest: die Nippel werden abgeschnitten. Vielleicht ist das auch für andere Flieger ein guter Tipp, um richtig dumme Unfälle zu vermeiden.