Ein Proto des V-King Hybrid von Dudek // Quelle: Dudek |
Anstatt wie Apco die vordere Schirmhälfte mit Ober- und Untersegel auszustatten und die hintere Hälfte als Single-Skin zu realisieren, setzt Dudek auf eine nur im Eintrittskantenbereich "doppelt" ausgeführte Lösung.
Der Staudruck füllt beim V-King Hybrid nur die Nase, die dadurch wie ein aufgepumpter Holm als leistungsfördernde Versteifung wirkt.
Im Single-Skin-Bereich dahinter verwendet Dudek auch V-Rippen, um die nötigen Leinenmeter zur Abspannung des Segels zu reduzieren. Zudem weist die Kappe drei echte Zellen als längs-versteifende Struts auf, ähnlich wie der Sir Edmund von Skyman.
Die Ergebnisse seien besser als erwartet, heißt es bei Dudek. Der V-King Hybrid sei sogar stabil genug, um ihn als sehr leichten Motorschirm einzusetzen.
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