Wenn man einen Gleitschirm leicht anbremst, entsteht im Hinterflügel eine charakteristische Falte. Um diese zu vermeiden, verbaut BGD ein Spannband am hinteren Obersegel.

Das Hinter-C-Band am Obersegel soll die charakteristische Bremsfalte
im Hinterflügel ausbügeln. // Quelle: Bruce Goldsmith
Die "Bremsfalte" im hinteren Bereich des Schirmprofils entsteht, wenn der Pilot seinen Flügel nur leicht anbremst. Dadurch ergibt sich eine Wölbung, die hinten Auftrieb erzeugt. Die Hinterkante wird durch aerodynamische Kräfte nach oben gezogen, sodass das Profil davor einen Knick längs der Spannweite entwickelt. Dieser Knick stört die Strömung und kostet Leistung, weshalb Konstrukteure ihren Schirmen diese Falte mit verschiedenen Maßnahmen auszutreiben versuchen.

Die klassische Lösung dafür sind sogenannte C-Wires. Das sind Nylondrähte, die im Hinterflügel oben an die Profile genäht werden und die stauchenden Kräfte aufnehmen. Die C-Wires  bringen allerdings zusätzliches Gewicht mit sich und beschränken, je nach Steifigkeit, die Packmöglichkeiten.

Bruce Goldsmith hat für seinen neuesten Schirmkonstruktionen Lynx (EN-C) und Punk (EN-B) eine andere Lösung für das Knickproblem gefunden: das "Post-C-Band". Es handelt sich um ein stabiles Stoffband quer über den gesamten Hinterflügel, noch hinter der C-Leinenebene gelegen. Ähnliche Bänder sind auch schon bei anderen Schirmen zu finden, um unter anderem eine Art Knicklinie für die Bremsklappe zu definieren. Für diesen Fall ist das Band über dem Untersegel vernäht.

Bei der neuen Variante von BGD ist das Hinter-C-Band allerdings am Obersegel platziert, und zwar so, dass das Band mit den Diagonalrippen über den C-Leinen in Verbindung steht (siehe Grafik). Auf diese Weise kann es die Zugkräfte der hintere C-Diagonalen quer über den Flügel weiter verteilen. Durch eine geschickte Platzierung des Bandes samt Diagonalen soll die typische "Bremsfalte" verhindert bzw. gewissermaßen ausgebügelt werden, und zwar in einer effizienten, leichten und packfreundlichen Weise.


Tipp: Erfahre in weiteren Folgen der Serie Leistungsdrang noch mehr darüber, mit welchen Ideen die Konstrukteure versuchen, die Leistung von Gleitschirmen weiter zu verbessern.