tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post2078094766134715015..comments2024-03-26T21:14:01.552+01:00Comments on Lu-Glidz: Enzogate: DHV misst weitere Ozone-Schirme nachLucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger3125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-81726615498201073072014-02-27T00:31:47.734+01:002014-02-27T00:31:47.734+01:00Also verglichen mit dem was in der Motorschirmszen...Also verglichen mit dem was in der Motorschirmszene läuft, ist die Enzo2 Story wirklich völlig unerheblich.<br /><br />Bei den Motorschirmen werden nicht nur Aufhängungspunkte an der Pilotenaufhängung geändert, es werden Trimmung und ganze Leinensätze geändert. Propellerdurchmesser werden geändert (ohne anschließend erneut eine Lärmmessung zu fliegen), Zusatztanks montiert, Motorleistung gesteigert etc.<br /><br />Wo fängt es an, wo hört es auf?<br /><br />Es ist eine Angelegenheit zwischen Hersteller (Inverkehrbringer) mit seinen zugesicherten Produkteigenschaften gegenüber seinen Kunden. Updates sind doch toll, schön das der Hersteller ständig weiterentwickelt. <br /><br />Die Erweiterung der Musterprüfung macht der Hersteller ohne Prüfstelle, er ergänzt ggf. seine Betriebshandbücher und informiert seine Kunden. <br /><br />Der Hersteller ist bei den deregulierten leichten Luftsportgeräten kleiner 120kg Leermasse nicht mal verpflichtet "seine" Prüfstelle über technische Änderungen zu informieren (bei den Luftsportgeräten über 120kg Leermasse ist dies verpflichtend). <br /><br />Das Gesetz ist wie es ist, dereguliert ist eben dereguliert, mit allen Vor und -Nachteilen.<br /><br />Würde mich freuen, wenn Ozone ausschließlich nur noch französische DGAC Prüfungen bei ihren Produkten machen würden. <br /> <br />BerndAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-31079376662506450772014-02-26T19:33:36.411+01:002014-02-26T19:33:36.411+01:00Prüfen darf der DHV also und nachprüfen nicht? Zud...Prüfen darf der DHV also und nachprüfen nicht? Zudem fliege ich einen Ozone Schirm den aktuellen Mantra M6 und ich möchte schon wissen, ob ich da ne Tüte fliege die EN/LTF zertifiziert ist und dem Testmuster entspricht. Und Bernd, verunsichert bin ich erst seit dem klar geworden ist, dass die Hersteller ihre Schirmnormen zu weit auslegen. Sensibles Thema, also sollte man auch sensibel beurteilen.<br /><br />Grüße<br />MarcoAnonymoushttps://www.blogger.com/profile/08996538498242663987noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-62819154479839974592014-02-26T10:46:23.232+01:002014-02-26T10:46:23.232+01:00Nennen wir den Vorgang mal "Erweiterung der M...Nennen wir den Vorgang mal "Erweiterung der Musterprüfung". Kommt bei den Motorschirmen ständig vor, da werden Luftschauben einfach ausgetauscht, Aufhängungspunkte verändert usw. na und? Der DULV glaubte auch mal er sei für diese Erweiterungen als beauftragter Verband zuständig, er hat einen Motorschirm einkassiert und überprüft, dafür wurde der DULV dann verurteilt: www.motorschirm-verband.de/lba-ps/doks/Beschluss-VGH-Mannheim.pdf<br /><br />Wenn Ozone den DHV natürlich privatrechtlich um Unterstützung bittet, quasi einen Auftrag erteilt um alles zu überprüfen und dem DHV den Aufwand anschließend auch noch bezahlt, so ist das ja okay. Zuständig ist der DHV lt. Beauftragung nicht und das wurde in dem ähnlichen Fall per Gericht (sieh o.g. Link) bereits beim DULV festgestellt.<br /><br />Hat eigentlich schon mal jemand die Beauftragungsverordnung gelesen? Nein?! Voila, der DHV überschreitet gerade im Namen der Sicherheit und Verunsicherung seine Zuständigkeit. Wer sagt denn eigentlich das es in diesem Fall um Sicherheit geht?<br /><br />Ohje, Ohje BerndAnonymousnoreply@blogger.com