tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post2453031037516836191..comments2024-03-29T14:50:04.111+01:00Comments on Lu-Glidz: Schirmtest: Icaro GravisLucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger14125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-39293220578650923722021-03-04T22:47:51.168+01:002021-03-04T22:47:51.168+01:00Hallo Christoph,
wenn der Trimm so niedrig sollte ...Hallo Christoph,<br />wenn der Trimm so niedrig sollte der Schirm zum Hersteller zurück. Es gibt mittlerweile eine Sicherheitsmitteilung, welche hier auch ersichtlich ist:<br /><br />https://lu-glidz.blogspot.com/2021/03/sicherheitsmitteilung-icaro-gravis.htmlmarkisonhttps://www.blogger.com/profile/07972573264828376110noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-46656042907887211322020-02-14T17:51:21.425+01:002020-02-14T17:51:21.425+01:00Der Testbericht ist zwar schon etwas älter, aber v...Der Testbericht ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht bekomme ich hier eine Antwort. Mein Bruder hat sich einen gebrauchten Gravis S gekauft - Startgewicht ca 78 kg (60-90) - der Schirm hat einen neuen Trim, fliegt aber nur knappe 30 kmh im Trimspeed - wenn ich den Schirm mit fast 90 kg fliege, sind es 34 kmh - ist der Gravis eher langsam, oder handelt es sich hier um einen langsamen Einzelfall?Christophnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-19864072055448601262017-08-30T23:13:32.709+02:002017-08-30T23:13:32.709+02:00Martin, danke für Deine Einschätzung. Meine Testbe...Martin, danke für Deine Einschätzung. Meine Testberichte sind nicht darauf angelegt, euphorisch zu sein, sondern darauf eine möglichst ausgewogene und differenzierte Beschreibung von Stärken und Schwächen eines Schirmes zu liefern. Ich denke das bringt dem Leser mehr als eine einseitige Lobhudelei.<br />Der Gravis hat viele Stärken, aber auch ein paar Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben bzw. die mir bei anderen Schirmen mehr zusagen (die dafür wiederum an anderen Stellen schwächeln) ;-) <br />Der 100 Prozent Schirm, der mich in allen Punkten "euphorisch" stimmt, ist mir bei aller Testerei bis heute nicht untergekommen. Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-59468339768794599112017-08-30T21:35:09.144+02:002017-08-30T21:35:09.144+02:00Danke für den Bericht, Lucien, habe schon länger d...Danke für den Bericht, Lucien, habe schon länger darauf gewartet. Ich bin auf ein wenig überrascht, dass das Endergebnis weniger eupohorisch ist, als ich eigentlich erwartet hätte. Aber Ok! Letztlich bin ich sogar ein bischen froh, wenn der Schirm nicht so ge-hypt wird: Ich mag es nämlich, als Sonderling beim Kurbeln, optisch aus der Reihe zu tanzen. Mein Gravis ist übrigens ein XL, und mit 110 Kilo Startgewicht bin ich etwas unter der Mitte. Müsste ich ein Fazit abgeben, würde ich das Starten als Top, das Klettern als überdurchschnittlich, die Agilität als gut und das Gefühl von Sicherheit als traumhaft bezeichnen. Alles im B-Segment natürlich. <br /><br />Lg MartinMartinhttps://www.blogger.com/profile/17039263816573158220noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-88895233066239179052017-08-28T21:59:25.467+02:002017-08-28T21:59:25.467+02:00Schöner Bericht, danke Lucian. Freue mich schon au...Schöner Bericht, danke Lucian. Freue mich schon auf den Testbericht zum Swing Arcus RS.Thomas R.https://www.blogger.com/profile/12819898706586999635noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-48003008150645550082017-08-19T22:06:55.059+02:002017-08-19T22:06:55.059+02:00Namenspate?
Puffinus gravis = Großer Sturmtaucher....Namenspate?<br />Puffinus gravis = Großer Sturmtaucher.<br />Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-79664102904173769242017-08-19T20:05:13.766+02:002017-08-19T20:05:13.766+02:00Gravis, in meinen Testberichten versuche ich immer...Gravis, in meinen Testberichten versuche ich immer Stärken, aber auch Schwächen, v.a. aber Besonderheiten eines Schirmes heraus zu arbeiten. Es scheint dazu zu gehören, dass bei manchen Lesern nur das “hängen“ bleibt, was sich angeblich nicht so toll liest. Warum dann angeblich nicht Hersteller nahe Leser ihrerseits für ihren Schirm meinen Werbung machen zu müssen, macht auch mich jedes mal etwas stutzig. Der Name Gravis im Titel und der Hinweis, der Schirm sei nach einem Vogel benannt, machen deine Unabhängigkeit zumindest ein wenig verdächtig.<br />Aber wie es auch sei, ich finde es gut, wenn dir dein Schirm so gut gefällt und du dich damit wohl fühlst. Das ist die Hauptsache. Und deine Begeisterung führt zu einem wichtigen Punkt. Schirme können je nach Größe, Belastung aber auch Gurtzeug unterschiedliche Charaktere zeigen. Vielleicht ist der Gravis mit einem anderen Setting auch viel ruhiger in Turbulenzen als ich ihn erlebt habe. Deshalb ist es ja auch sinnvoll, nicht blind auf Testberichte zu vertrauen, sondern sich als Pilot immer auch ein eigenes Bild zu machen.<br />Dass es Spaß macht den Gravis zu fliegen, steht auch bei mir im Text. Auch das sollte jeder Pilot vor dem Kauf mit eigenen Testflügen für sich überprüfen.Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-77028009270859548122017-08-19T09:27:39.975+02:002017-08-19T09:27:39.975+02:00Vermutlich hast du meinen Bericht gemeint, als du...Vermutlich hast du meinen Bericht gemeint, als du von "Testbericht untergraben von Herstellers-Seite" geschrieben hast. Dem ist nicht so! Ich bin ein normaler Kunde und habe nichts mit der Firma Icaro zu tun. Ich bin auch kein Importeur, Flugschule und auch sicherlich kein Überpilot. Vom Gravis bin ich begeistert und aufgrund meiner Emotionalität nicht objektiv. Auch der Testbericht von Lucian ist gut gemacht. Respekt und Kompliment!<br />Trotzdem blieb mir nach dem Lesen von Testbericht hängen, dass der Gravis unruhig, vielleicht sogar etwas nervös zu fliegen sei. Das empfinge ich absolut nicht so. Auf Schwankungen (Schiff oder Gleitschirm) reagiere ich sehr empfindlich. Während Andere ihre Schirme packen, gehe ich kotzen. Kein Witz. Genau hier ist der Gravis eine Ausnahme. Ich bin begeisterter low-end b Pilot. Aber Schirme mit kleiner Streckung haben aber meistens den Nachteil, dass diese bein Einfligen in die Thermik den Anstellwinkel vergrössern und beim Herausfallen verkleinern. Genau das macht der Gravis nicht. Er ist sehr Nick- und Pitchstabil. Den langen Leinen sei Dank. Deshalb lässt er sich so entspannt und neutral fliegen. Er lässt sich nicht Wind/Thermik beeindrucken und reagiert immer gleich auf Bremsimpulse. Das und die Wendigkeit sind seine grösste Stärken. Das Resultat ist maximaler Flugspas<br /><br />Gravishttps://www.blogger.com/profile/00719203100841537460noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-64406573734178651372017-08-18T22:08:00.111+02:002017-08-18T22:08:00.111+02:00Sehr Schade das man jetzt schon von Hersteller Sei...Sehr Schade das man jetzt schon von Hersteller Seite super gut gemachte Testberichte untergraben muss, um sein Produkt besser darzustellen als es ist. Der Gravis ist ein schöner und qualitativ gut gemachter, aber halt auf keinen Fall ein Top Produkt. <br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-17996081959469998012017-08-18T21:26:50.740+02:002017-08-18T21:26:50.740+02:00Lieber Lucian
Vielen Dank für den Testbericht vom ...Lieber Lucian<br />Vielen Dank für den Testbericht vom Icaro Gravis. Ich mag deine kritische Art zu schreiben. Auch deine Bilder von den Details sind saugut. Da kann sich das Ein oder Andere Magazin eine Scheibe abschneiden. Trotzdem kommT für mich der Gravis (benannt nach einer Vogelart) etwas zu schlecht weg. Ich fliege den Schirm seit 4 mont intensiv und bin absolut begeistert. Davor habe ich jeweils den Iota dann den Epsilon8 ein halbes Jahr, sowie den Tequila 4 3. mont geflogen. Auch durfte ich den Ion 4 und den Explora von MCC testen. Es stimmt, der Gravis benötig einen konstantes "hochführen" beim Start. Wer aber zwei Schritte (zuerst ein kleiner dann grosser Schritt) in die Leinen läuft wird keine Probleme haben. Dann ist der aber bombenstabil und sehr komfortablel in der Luft. Angenehmer als ein Ion oder Epsilon und deutlich besser als ein Tequila. Zumindest bei meinem Startgewicht von 115kg in der Grösse L (90-115). Ich vermute, es macht Sinn den Gravis mit 40 Zellen/14 Stammleinen hoch zu belasten. Was mir etwas zu kurz kommt in Bericht ist das Fluggefühl. Seit dem Team Five Blue gab's keinen Schirm mehr der mir nachhaltig so viel Flugspass/Freude bereitet. Die Kombination aus Wendigkeit, Neutralität, Fulgkomfort und absolute Kontrolle über jeden Kurvenradius/Schräglage ist unereicht. Das Ergebnis ist maximaler Flugspass!<br /><br />Ps: habe mit der Firma Icaro nichts zu tun. Aber in den Gravis schwer verliebt und vielleicht deshalb nicht objektiv.<br /><br />Gruss und nochmals vielen Dank<br /><br />Gravishttps://www.blogger.com/profile/00719203100841537460noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-14697829927183612782017-08-17T14:04:11.009+02:002017-08-17T14:04:11.009+02:00Hab den Gravis beim Testival getestet und war bege...Hab den Gravis beim Testival getestet und war begeistert. Easy zu fliegen ausreichend Leistung und auch die Verarbeitung hat guten Eindruck hinterlassen. Schwer kam er mir nicht vor. Hab Epsilon 8, Rook 2, Mac Para Paradis getestet. Mit Gravis hatte ich den meisten fun.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-36564062966757910082017-08-17T13:50:00.651+02:002017-08-17T13:50:00.651+02:00Ein Test des Knight ist geplant, ich warte noch au...Ein Test des Knight ist geplant, ich warte noch auf einen Schirm von 777. Aktuell teste ich den Arcus RS. Ergebnisse demnächst auf Lu-Glidz.Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-12621897674971879222017-08-17T13:46:39.257+02:002017-08-17T13:46:39.257+02:00Vielen Dank für dinenen Bericht Lucian, wirklich i...Vielen Dank für dinenen Bericht Lucian, wirklich interessant! Mich würde es sehr interessieren, wenn du auch mal den neuen 777 Knight testen könntest, der soll ja sehr vielversprechend sein, aber man findet außer Ziads Bericht kaum INformationen darüber.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-49320397374721515672017-08-17T09:44:12.432+02:002017-08-17T09:44:12.432+02:00Bin ich der Einzige, der mit der Idee, einen Gleit...Bin ich der Einzige, der mit der Idee, einen Gleitschirm auf den Namen "schwer(wiegend)" (lat. gravis) zu taufen, nicht so ganz viel anfangen kann? Zumal das Modell laut Bericht ja gerade leicht sein soll. Dalek Sanderhttps://www.blogger.com/profile/11507088314968930904noreply@blogger.com