tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post3349215495624783725..comments2024-03-29T14:50:04.111+01:00Comments on Lu-Glidz: Die erste echte HaifischnaseLucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-69290485174774137632014-01-07T17:00:33.832+01:002014-01-07T17:00:33.832+01:00Sebastian,
mein Post ist kein Ozone-Bashing, sonde...Sebastian,<br />mein Post ist kein Ozone-Bashing, sondern ein Rückblick in die Gleitschirm-Geschichte, der zeigt, dass manch große Neuerung keine Revolution, sondern nur eine Evolution bedeutet. Dass Ozone mit Einführung der Shark-Nose etwas altes aufgegriffen, aber auf interessante Weise weiterentwickelt hat, steht außer Frage.<br />LucianLucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-70079707234084778242014-01-03T13:29:56.544+01:002014-01-03T13:29:56.544+01:00Ozone versucht in diesem PDF die Unterschiede zu d...Ozone versucht in diesem PDF die Unterschiede zu den bestehenden Konzepten deutlich zu machen: http://downloads.flyozone.com/pdf/PG/ozone_shark_nose_en.pdf Nicht alles was aussieht wie eine Sharknose (nach hinten versetzte Eintrittsöffnung oder wie beim Minoa konkave Profilrippen) ist auch eine Sharknose im Sinne von Ozone. In sofern mach ich mir keine Sorgen über das "Abgucken" anderer Hersteller, denn vom Abgucken allein wirds allenfalls ein "Back Positioned Intake" (777) oder eine "Equalized Pressure Technology" (Gin). Man muss auf jeden Fall Ozone eingestehen, dass sie diesen Trend bei den modernen Gleitschirmen mit dem R10 eingeläutet haben. In sofern finde ich das Ozone-Bashing, das wegen dem angemeldeten Patent betrieben wird, nicht gerechtfertig. Happy Landings, SebastianSebastiannoreply@blogger.com