tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post4344071985308686591..comments2024-03-26T21:14:01.552+01:00Comments on Lu-Glidz: Armin Harich fliegt 302km quer über SüddeutschlandLucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger10125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-23509260553059007342014-04-17T09:02:56.957+02:002014-04-17T09:02:56.957+02:00Vielen Dank an alle für die Infos. Damit hatten wi...Vielen Dank an alle für die Infos. Damit hatten wir also im Prinzip die selbe Situation wie am Sonntag, 06.04.13 nur diesmal mit Nord- statt Südwindkomponente. An diesem Tag konnte ich Armin mit den ersten zuverlässigen Bärten noch zu seinem 80 Kilometer Flug wegfliegen sehen und danach kam auf Grund der nicht perfekt passenden Windrichtung kaum ein brauchbarer Bart am Hang an. Ulinoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-62120318239547555202014-04-16T10:38:44.498+02:002014-04-16T10:38:44.498+02:00Hi Uli, der Ölberg ist ein Gelände was die Windric...Hi Uli, der Ölberg ist ein Gelände was die Windrichtungen SW bis WNW veträgt. Am letzten Sonntag war NW Wind gemeldet. Dummerweise haben wir im Rheintal einen Leitplankeneffekt, so das der NW Wind häufig zu Nord und der Südwestwind fast immer zum Südwind wird. Es würde jetzt zu weit führen das im Detail zu erläutern. <br />Armin hat das einzig richtige getan früh zu starten. Wenn der Höhenwind später durchschlägt und gleichzeitig mit der hochstehenden Sonne die Ablösungen die Startschneise hoch schiessen, gibt das eine explosive Mischung. Der Ölberg ist gerade in Bezug auf den Start nicht ohne, weshalb wir auch relativ oft Piloten in den Bäumen hängen haben. <br />Viele Grüße,<br />Patrick Jung Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-78102327254530855782014-04-15T22:58:46.914+02:002014-04-15T22:58:46.914+02:00Hey Michel. Umkehrthermik gibt es auch im sogenann...Hey Michel. Umkehrthermik gibt es auch im sogenannten "Flachland", das ja in Süddeutschland auch nie wirklich flach ist. Umkehrthermik kann dort durch zwei Effekte ausgelöst werden, wie die Sonne den Boden nicht mehr erwärmt:<br />a) Kühlere Luft läuft in die Senken und löst die dort vorhandene wärmere Luft ab. Der Effekt wird unterstützt, wenn die Luft in den Senken/Flusstälern feuchter ist. Feuchtere Luft hat eine geringere Dichte und steigt deshalb auch bei nur geringem absoluten Temperaturvorsprung noch willig und v.a. großflächig auf.<br />b) Offene Flächen strahlen ihre Energie bei mangelnder Sonneneinstrahlung schneller ab als bewachsene/bewaldete. Der Boden wird zwar nicht mehr aufgeheizt, dennoch bilden sich dadurch weiter lokale Temperaturunterschiede aus. Auch hier können sich wieder großflächig "relative" Warmluftblasen ablösen.Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-5911575896379420942014-04-15T21:14:05.285+02:002014-04-15T21:14:05.285+02:00Kann das mit der Umkehrthermik im Flachland mal ei...Kann das mit der Umkehrthermik im Flachland mal einer erklären? Verstehe das irgendwie nicht. Danke!Michelnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-58702155608337736882014-04-15T20:50:20.869+02:002014-04-15T20:50:20.869+02:00Ich habe abends in Schriesheim mit ein paar Leuten...Ich habe abends in Schriesheim mit ein paar Leuten gesprochen<br />Der Wind kam im Tagesverlauf immer mehr aus nördlicher Richtung sodaß ein Obenbleiben und sicheres Starten<br />nicht mehr drin war. Deckt sich mit dem, was Lucian vermutet hat. <br /><br />Gruß Guido Guidonoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-30459242774670470492014-04-14T18:49:36.795+02:002014-04-14T18:49:36.795+02:00Meine Aussage "Hammertag" bezog sich dar...Meine Aussage "Hammertag" bezog sich darauf das im Segelflugbericht BaWü bei guter Wolkenthermik die Chance auf ausgedehnte Wolkenstrassen erwähnt wurde, was ich so nur selten gelesen habe. Da zu diesen guten thermischen Bedingungen auch noch ein startbarer Grundwind (zumindest auf dem Papier) kam, erwartete ich noch mehr Flüge im Bereich 50 bis 100 Kilometer vom Ölberg. Aber vielleicht gibt es ja noch jemanden der über die Bedingungen vor Ort berichten kann.Ulinoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-10913706882565713522014-04-14T16:39:42.306+02:002014-04-14T16:39:42.306+02:00Hallo Uli,
wer Rekorde fliegen will, braucht Wind...Hallo Uli,<br /><br />wer Rekorde fliegen will, braucht Wind.<br /><br />Nevil Hulett ist am 14 Dezember 2008 über 500 km weit geflogen. <br /><br />Den Bericht findest Du unter http://www.wolkenstrasse.net/news/exklusive-infos-zum-weltrekord, seinen Flug <br />http://www.paraglidingforum.com/leonardo/flight/151890. <br /><br />Soviel ich weiß ist er an diesem Tag als einziger gestartet und flog bereits am Schleppseil 20 km/h Rückwerts.<br /><br />Max speed 126.7 km/h<br />Mean speed 73.3 km/h<br /><br />Bei solchen Bedingungen wäre Armin ganz sicher nicht geflogen :-)...Jareknoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-51500494372510237172014-04-14T14:55:54.213+02:002014-04-14T14:55:54.213+02:00Uli, das war kein allgemeiner "Hammertag"...Uli, das war kein allgemeiner "Hammertag". Der Wind war schon kräftig und die Thermik unten raus zerrissen. Armin hat schon häufiger Mut und Können bewiesen, in dem er vergleichsweise früh am Tag startet, wenn andere noch gar nicht am Startplatz sind. In der Höhe sind die Thermiken dann breiter und fliegbar. Wer von unten raus den Einstieg schafft und dann stets oben bleibt, kommt weit. Wer zu spät startet, wenn der Höhenwind schon stärker nach unten gemischt wird, wird in den dann unten stärker zerrissenen Blasen arg gebeutelt und gibt eher entnervt auf. Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-16683756180628602042014-04-14T14:44:18.570+02:002014-04-14T14:44:18.570+02:00Was mich interessiert ist die Frage wieso an so ei...Was mich interessiert ist die Frage wieso an so einem "Hammertag" nur ein weiterer Pilot die guten Bedingungen für einen weiten Flug nutzen konnte. Kann jemand der vor Ort war etwas zu den Bedingungen sagen und wieso für Schriesheimer Verhältnisse recht wenige Flüge im DHV-XC eingereicht wurden?Ulinoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-74530851087842502462014-04-14T14:23:02.716+02:002014-04-14T14:23:02.716+02:00... und so nebenbei stürzt er damit Hochleisterpil...... und so nebenbei stürzt er damit Hochleisterpiloten etwas tiefer in die Sinnkrise :)Geraldnoreply@blogger.com