tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post4417003384026382583..comments2024-03-28T22:59:36.780+01:00Comments on Lu-Glidz: Enzogate: Gins diplomatischer AuswegLucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger4125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-48250734127937328362014-01-28T16:51:18.981+01:002014-01-28T16:51:18.981+01:00Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wo keine Regel, d...Wo kein Kläger, da kein Richter.<br />Wo keine Regel, da kein Fehlverhalten.<br />.<br />.<br />Wo keine Moral..., alles egal?<br /><br />Ich finde es wichtig, diesen Vorgang offen zu Ende zu führen und nicht unter den Teppich zu kehren. Selbst diejenigen im Glashaus, die dieses Mal nicht im Kreuzfeuer stehen, werden aus dem ganzen ihre Schlüsse und Lehren ziehen.<br /><br />Freilich: Geschickter Schummeln wäre ja auch ein Fortschritt. Der Mensch möchte betrogen sein. Die Natur kennt kein Fairplay ;-) Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-34126564711643549992014-01-28T16:19:30.753+01:002014-01-28T16:19:30.753+01:00Danke für Deine Antwort.
"Fehlt diese schrift...Danke für Deine Antwort.<br />"Fehlt diese schriftliche Angabe, ist das kein Freibrief für den Hersteller, einfach mit frei wählbaren Toleranzen zu arbeiten."<br />Das ist richtig! Es gibt ein logisches Limit für Toleranzen: Sind die Toleranzen zu groß wird das Verhalten des Schirms verändert. Sobald er das Verhalten wie bei der Zulassung nicht mehr zeigt, ist die Toleranz zu groß und der Schirm seine Zulassung los.<br />Der Schirm ist ja bzgl. seines Flugverhaltens beurteilt worden, weil das das relevante Kriterium ist.<br /><br />Weißt Du, es ist doch so. In der Gleitschirmbranche wurden diese Freiheiten (die fehlende Definition der Toleranzbereiche) immer genutzt. Dabei hat jeder schön die Kirche im Dorf gelassen, dadurch ist nie was passiert. Und alles war OK. Ich meine die berühmten "201Xer Version mit verbessertem Trimm und optimierter Segelspannung" – ohne Neuzulassung. Oder die unterschiedlichen Schirmmodelle die mit auf Punkt und Komma gleicher Zulassung rumfliegen – gleicher Schirm mit neuem Namen wäre Kunde vera***t oder wurde doch Schirm verändert?<br /><br />Das wird seit Jahren praktiziert – und ich hab überhaupt kein Problem damit. Da mit diesen Freiheiten immer verantwortungsbewusst umgegangen wurde, und niemals jemand gefährdet wurde.<br /><br />Aber jetzt hatte Ozone Glück im Unglück – hundert Schirme wie das Muster genäht und die Verkürzung vergessen - aber zum Glück fliegen die "falsch genähten" genauso wie das Testmuster. Also trotz Maßlicher Abweichung im Ergebnis gleich. Aber jetzt werfen auch die mit Steinen, die selbst im Glashaus sitzen.<br />DAS ist für mich der wahre Skandal an der Sache. Nur finde ich das unsere Szene nicht anders arbeiten kann, wenn wir die Schirme auch morgen noch bezahlen wollen.<br />Egal, flame on.JP Philippenoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-90781995058347722552014-01-28T15:11:27.365+01:002014-01-28T15:11:27.365+01:00JP, das ist eine Einschätzung von Gin, die allgeme...JP, das ist eine Einschätzung von Gin, die allgemein in der Branche so gesehen wird. Ein Schirm mit 40 cm längerer Hinterkante ist "de facto" ein anderer Schirm, als der, der zugelassen wurde. Das sagt jeder gesunde Menschenverstand. Ob das auch "de jure" so gesehen werden kann, das müssen andere entscheiden, hier zu allererst der PWC hinsichtlich seiner Regeln für den Wettbewerb. <br /><br />Beim PWC geht es übrigens nicht nur um die Frage, war der Schirm gemäß EN zugelassen, sondern auch darum, war er für den Wettbewerb zulässig d.h. regelkonform. Die PWC-Regeln sind da auf dem Papier eindeutiger als die EN, weil sie keine Veränderungen der Schirme außer an der Bremsleine erlauben.<br /><br />Was die Toleranzen der Hinterkante bez. EN betrifft, gilt: Der Hersteller muss in einem Datenblatt zum Schirm bei der Zulassungsstelle auch die jeweils zulässigen Toleranzen angeben. Fehlt diese schriftliche Angabe, ist das kein Freibrief für den Hersteller, einfach mit frei wählbaren Toleranzen zu arbeiten. Im Streitfall um solche Normen würden Gerichte auf die in der Branche gemäß Stand der Technik üblichen Toleranzen schauen. Was die Maßhaltigkeit von Gleitschirmen betrifft, liegt die derzeit bei +/- 1%.Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-52064533482771918272014-01-28T14:15:10.741+01:002014-01-28T14:15:10.741+01:00"Der Enzo 2, der beim Superfinale geflogen wu..."Der Enzo 2, der beim Superfinale geflogen wurde, ist zu dem Zeitpunkt nicht zugelassen gewesen."<br />Ist ja erstmal eine Tasachenbehauptung oder ist das Fakt?<br />Welche Institution, Autorität oder Person kann das entscheiden?<br />Auf der Basis welcher Kriterien (Toleranzen? Datenblatt?)?<br />Wo ist das Dokumentiert?<br />Wie läuft so ein Entzug der Zulassung?<br /><br />Ich kann die Fragen nicht beantworten, vermutlich ist dies garnicht möglich.JP Philippenoreply@blogger.com