tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post4487146724415772630..comments2024-03-29T14:50:04.111+01:00Comments on Lu-Glidz: Video: Moderne SteuertechnikLucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger7125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-64919295600584780772017-03-04T16:19:32.843+01:002017-03-04T16:19:32.843+01:00Ich habe bemerkt dass ich beim Einleiten des Kreis...Ich habe bemerkt dass ich beim Einleiten des Kreises die Innenbremse kurz löse und dann wieder ziehe. Ich habe nicht gewusst warum ich das mache und mich darüber gewundert. <br /><br />Hier ist die Erklärung dazu, es heißt auch "Manche Piloten machen es unbewusst". <br />Genial! martinpihttps://www.blogger.com/profile/13689447091309121163noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-47280640207546466932017-02-28T15:29:36.478+01:002017-02-28T15:29:36.478+01:00Wenn Peter Cröniger dazu rät, die Hände nah am Tra...Wenn Peter Cröniger dazu rät, die Hände nah am Tragegurt zu lassen, dann geht es ihm keineswegs um etwaigen Abrieb durch eine zusätzliche Umlenkung, sondern um kontrollierte Dosierung von Weg und Druck.<br />Er beruft sich auf Erkenntnisse aus der Ergonomie, nach denen eine Zugbewegung viel kontrollierter durchgeführt werden kann als eine Druckbewegung und eine lineare Bewegung (es bewegen sich Schulter, Ellenbogen, Handgelenk mit dem Tragegurt als Orientierung) kontrollierter und gleichmäßiger ist als eine radiale Bewegung mit ausgestrecktem Arm (die Hand beschreibt einen Kreisbogen, es bewegt sich nur das Schultergelenk).<br /><br />Genauer führt er das hier in seinem Vortrag aus (schlechte Qualität, unschönes PowerPoint, trotzdem sehenswert!)<br />https://www.youtube.com/watch?v=-ybmR5VOYac<br /><br />Einige von Crönigers Aussagen kann ich nicht nachvollziehen oder halte sie für ungünstig erklärt (Stichwort Klo-Griff deshalb, weil die Steuerschlaufen zusätzliches Spiel geben… sind imo genauso weich wie die Leine, also denke ich er meint das irgendwie anders als er sagt…), aber seine Ausführungen zu kontrollierten Bewegungen und der Vermeidung von reflexhaften Überreaktionen erscheinen mir immerhin plausibel. <br />Wobei ich auch ehrlich sein muss und sage: Mir fehlt noch ausreichend Praxiserfahrung um wirkliche Vergleiche machen zu können.Matthiasnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-45893221724152792922017-02-28T11:50:26.413+01:002017-02-28T11:50:26.413+01:00Nur bei einer stark liegenden Haltung ist es angen...Nur bei einer stark liegenden Haltung ist es angenehmer den Zugweg des Steuerns zum Körper hin zu ziehen, also vom Tragegutr nach hinten weg. <br />Bei sitzender bzw. halbwegs aufrechter Haltung sind die Vorteile der Steuerung entlang des Tragegurts:<br />* Vergleichsmaßstab vorhanden<br />* Hände gehen nicht nach außen<br />* Hände gehen nicht in den Druckbereich<br />* Angenehmer Kraftfluß (ziehen mit angewinkeltem Unterarm)<br /><br />Vielleicht werden wir bald nicht mehr von Steuerdruck reden sondern Zugkraft. Dass da ein "Druck" in der Kappe ist, ist sowieso nicht so ganz richtig.<br />Sebastiannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-52172350384651956602017-02-28T09:28:00.569+01:002017-02-28T09:28:00.569+01:00Lieber anonym Vorredner:
Flieg mal einen einen St...Lieber anonym Vorredner:<br /><br />Flieg mal einen einen Strömungsabriss/McTwist oder ähnliches mit den Händen weit außen. ;) Viel Spaß beim Retterflug. <br /><br />So wie ich das sehe fliegen alle guten Piloten nah am Tragegurt. (Chrigel Maurer, Tim Alongi, ..) Ich denke es ist tatsächlich so gemeind, wie Matthias es schildert.<br /><br />Thomasnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-84789501794863363322017-02-28T07:11:42.062+01:002017-02-28T07:11:42.062+01:00@anonymer Vorschreiber
Es geht wohl weniger darum,...@anonymer Vorschreiber<br />Es geht wohl weniger darum, dass man die Strömung am Schirm weniger schnell abreißt, wenn man am Tragegurt entlang steuert.<br /><br />Um so weiter man von den Tragegurten weg steuert, umso mehr geht der direkte Kontakt über die Bremse zum Schirm verloren, da die Steuerleine über die Umlenkung muss. Je lockerer die Armhaltung entlang den Tragegurten und umso weniger der Abrieb über die Umlenkung, desto feinfühliger weiß der Pilot was los ist. Matthias Wehrlenoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-84974921535671499552017-02-28T02:00:44.278+01:002017-02-28T02:00:44.278+01:00Mit den Steuerwegen entlang der Tragegurte kann ic...Mit den Steuerwegen entlang der Tragegurte kann ich nur den Kopf schütteln.<br /><br />Natürlich hat jeder Fluglehrer Angst, das Seine Schützling den Schrim<br />abreißen und somit die Schüler dazu anhalten nicht zu tief zu ziehen<br />- gute Orientierung ist hier der Karabiner ;) Hab schon mal einen<br />Piloten in Stützstellung den Übungshang runtersegeln sehen ...<br />versteh ich.<br /><br />Aber, der Steuerweg ist scheißegal, es geht allein um Druck. Und wie<br />kann man mit der Hand am gefühlvollsten ertasten und steuern? Wenn man <br />einen Basketball Spieler anschaut, versteht man vielleicht wie ich <br />groundhandel und fliege (in "Klohgriffhaltung" könnte ich das nicht)<br /><br />Ganz schwierig wirds bei Fluglehrer die versuchen auch ander "umzuschulen".<br />Hab selbst leider schon erlebt das mich ein Fluglehrer beim Sicherheitstraining<br />im Landanflug anschrie "Hände runter, Hände runter". Ich hab überhaupt <br />nichts verstanden und bremste meinen Schirm weiter an. Den Druck konnte <br />ich da gut fühlen... (letzlich wollte er das ich hände entlang der<br />Tragegurte führe)<br /><br />Und zuletzt, den Schirm kann man auch entlang der Tragegurte abreißen.<br />Senkrecht nach unten kann die Leinen wohl am tiefsten ziehen.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-70692570780211464002017-02-27T16:15:55.832+01:002017-02-27T16:15:55.832+01:00Jeder ist das normale Fliegen gewohnt und kennt se...Jeder ist das normale Fliegen gewohnt und kennt seinen Schirm und dessen Steuerwege.<br />Das was im Vortrag gesagt wurde, dass es bei extreme Thermiken auch bei gewohnten Steuerwegen zum Strömungsabriss kommen kann, ist ein sehr wichtiger Hinweis. <br /><br />Bei mir ist es leider im letzten Jahr im Landeanflug genau zu der ungünstigen Konstellation gekommen, dass es beim Ab-Achtern in der Kurve und in 20m Höhe aufgrund von einer Differenz von 6m/s (von -4,5m auf +1,5m/s) bei den normal gewohnten Steuerwegen zum Strömungsabriss gekommen ist. <br /><br />Da dies nicht ganz so glimpflich ausgegangen ist, ist es gut, dass vom DHV auf diese Art von Unfällen vermehrt hingewiesen wird.Anonymousnoreply@blogger.com