tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post486420295214731768..comments2024-03-28T22:59:36.780+01:00Comments on Lu-Glidz: Retterwissen (1): GrundformenLucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger33125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-4652655737701698492017-12-10T11:52:20.338+01:002017-12-10T11:52:20.338+01:00Offensichtlich gibt es keine Korrektur von Dani. N...Offensichtlich gibt es keine Korrektur von Dani. Nicht dass man das ernsthaft erwartet hätte, aber schade ist es trotzdemThomasnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-74190495323685121562017-11-29T22:19:11.184+01:002017-11-29T22:19:11.184+01:00@Lucian: Gute Übersicht. Zu positiver- sowie negat...@Lucian: Gute Übersicht. Zu positiver- sowie negativer Kritik ist alles gesagt. Ich freue mich auf weitere Folgen zum Thema. Habe selbst seit einigen Jahren eine Orange-ST im Gurtzeug (ohne QuickOut).<br /><br />Gruß JürgenJürgennoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-58331528277579371812017-11-29T22:13:48.583+01:002017-11-29T22:13:48.583+01:00Die fachliche Qualität einzelner Beiträge (hier un...Die fachliche Qualität einzelner Beiträge (hier und anderswo) und der Kommentare beurteilen können nur diejenigen, die ein noch höheres Wissen haben, als die jeweiligen Schreiber. Diese Leute sind dünn gesäht (- ich, als Sportpilot, gehöre auch nicht dazu, obwohl jedes Jahr viele viele viele Stunden in der Szene unterwegs). Die Details sind einfach ultra komplex und man muss ein Spezialist sein, um die Details wirklich qualifiziert zu erfassen. Vieles basiert auch auf verschiedenen Denkschulen usw, usf - jeder glaubt er hat der Weisheit letzter Schluss gefunden.<br /><br />Wenn aber objektive Dinge wie geschichtliche Daten, oder Namen (wie im Falle des Advance Marketing Artikels) korrigiert werden müssen, finde ich das ganz schön heftig für einen "qualifizierten, unabhängigen Gleitschirm Blog", zumal das Internet nie vergisst. Ein Laie, (der auch ich bin obwohl Ingenieur, langjähriger Flieger, Blog leser, Thermik Leser, DHV Heft Leser) kann die Komplexität der Details gar nicht mehr erfassen und wird in den Denkschulen zerrieben. Mit anderen Worten: uns kann man überall viels verkaufen, wir können es eh' nicht beurteilen..<br /><br />Enrique oder Daniel (Crespo), Hauptsache Südafrika...<br /><br />ChristophAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-4149526734197666732017-11-29T17:48:49.774+01:002017-11-29T17:48:49.774+01:00Grundsätzlich falsch ist an Lucians Artikel nichts...Grundsätzlich falsch ist an Lucians Artikel nichts. Es sind für Fachleute einige Details nicht exakt ausgearbeitet oder missverständlich formuliert. Dies trägt aber nicht zum Unverständnis über die Gliederung der Retter an sich bei. Die Aufteilung ist soweit OK, für alle normalen Piloten mal grundsätzlich hilfreich!<br />Unglücklich ist es die Nutzungsdauer nur im Bereich der Kreuzkappen zu beschreiben, da diese grundsätzlich unabhängig von der Bauform der Kappe ist, das nur am Rande.<br />Ein "SQR-Prinzip" gibt es so auch nicht. SQR beschreibt die Tatsache, das alle Leinen an der Basis des Retter die gleiche Länge haben, und nicht wie bei den ersten "Kreuzkappen" zum Teil unterschiedliche Längen auf weißt. Hier steht für mich ehr "SQR" für einen Markennamen als für ein Prinzip. Unten Rund und oben eckig, sollte es wohl lauten, was aber auch so nicht ganz stimmt. Diese Kappen sind ehr Rundkappen mit 4 (oder mehr) seitlichen Öffnungsschlitzen.<br />Die "neue" Dreieckskappe ist in Ihrer Darstellung noch am schlechtesten beschrieben. Es gibt auch steuerbare "4-Eck-Kappen" und eben die besagten Rogallos. Da solltest Du Dir am ehesten fachliche Hilfe holen wenn es um weitere Details geht<br /><br />Aber jetzt wird es schon sehr technisch - muß nicht sein - ist auch wirklich nicht "ausschlaggebend".<br />Ich finde es gut wenn das Thema Retter überhauptmal in den Fokus des Piloten gebracht wird.<br /><br />Ich würde mir wünschen das zum Retter auch über die Zulassung, allgemeine Verwendung und die Nachprüfungen gesprochen wird.<br /><br />Guido Reusch<br />Guido Reuschnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-88776537937152633252017-11-29T16:44:08.832+01:002017-11-29T16:44:08.832+01:00Ich kann mir nicht vorstellen welche Informationen...Ich kann mir nicht vorstellen welche Informationen in dem Artikel so "neu" sind, dass sie Anlass für eine kontroverse Diskussion bieten.<br />Die meisten Info´s kannte ich schon aus anderen Quellen..<br />Meiner Meinung nach sind diese Informationen lediglich zusammengefasst und so aufbereitet, dass sich jeder schnell einen Überblick verschaffen kann.<br /><br />Aber vielleicht habe ich die brandneuen Theorien und die haarsträubenden Spekulationen überlesen...Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-8946335772303862402017-11-29T16:31:35.844+01:002017-11-29T16:31:35.844+01:00Kann mir jemand sagen, was der Dani jetzt konkret ...Kann mir jemand sagen, was der Dani jetzt konkret an dem Text auszusetzen hat? Und ist das überhaupt der echte Dani, oder jemand, der sich als Dani ausgibt, um ihn lächerlich zu machen? Feinde hat er ja genug.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-87996804560611911142017-11-29T16:31:28.125+01:002017-11-29T16:31:28.125+01:00Hallo,
abgesehen von der verwerflichen Kritik sei...Hallo,<br /><br />abgesehen von der verwerflichen Kritik seitens Deniel(!), eine Korrektur zur Geschichte des BASE Retters: ich habe in einer alten Fliegerzeitschrift (glaube '83 oder '85) einen alten Artikel gefunden, wo damals bereits der Fallschirm (Rundkappe) in ein Gurtzeug integriert wurde nach dem gleichen Prinzip wie heute.<br /><br />RomanAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-91280600409566277852017-11-29T15:03:28.904+01:002017-11-29T15:03:28.904+01:00Hallo Lucian, danke für den guten Artikel. Für mic...Hallo Lucian, danke für den guten Artikel. Für mich war der sehr interessant und lesenswert. Wenn ich eine wissenschaftliche Abhandlung gewollt hätte, hätte ich mich an einen Hersteller gewandt. <br />Was den Diskussionsverlauf betrifft, so ist es schade, dass sich der Dani derart im Stil vergreift und - ohne Not - um sich keult, als ginge es um seine persönliche Reputation. Die wurde ja nie angezweifelt. <br />Aber so ist das heutzutage... mit Anstand kriegt's nicht jeder hin.<br />VG Uwe Uwehttps://www.blogger.com/profile/17190907682476461411noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-76050316197186278672017-11-29T13:48:28.948+01:002017-11-29T13:48:28.948+01:00Herr Loritz empfindet den Text wohl primär deswege...Herr Loritz empfindet den Text wohl primär deswegen als "schrecklich", weil ihm Lucian die Erfindung der Kreuzkappe und der Dreieckskappe nicht alleine zugeschrieben hat.<br />Gruss SimonAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-87811338324224958652017-11-29T13:17:21.958+01:002017-11-29T13:17:21.958+01:00Noch eine Anmerkung, ggf. wichtig für den weiteren...Noch eine Anmerkung, ggf. wichtig für den weiteren Fortgang der Reportage.<br />Dani ist ein ausgesprochener Befürworter der Rogallo. Es grenzt nahezu schon an agressive Propagando. Interessanterweise teilt der Großteil von Siku Trainern diese Meinung nicht. Diese empfehlen eine solche nur für Experten und/oder in Kombination mit einem Backup (Reiter, Winkler, Nesler).Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-91863230903927957572017-11-29T12:38:00.553+01:002017-11-29T12:38:00.553+01:00Ich finde es immer wieder interessant, dass Nicht-...Ich finde es immer wieder interessant, dass Nicht-Journalisten den "echten" Journalisten sagen, wie sie ihre Arbeit zu machen haben. Unterschwellig ist immer das hohe Gut der reinen Wahrheit in Gefahr! Bei keinem anderen Berufsstand maßen sich so viele an, deftig in die vermeintliche Kerbe zu schlagen.<br /><br />@ Dani: Eine ganz wichtige journalistische Grundregel lautet: Namen müssen stimmen, immer. Lucian heißt nicht Lucien, sondern Lucian.<br /><br />@Lucian: Du hat in meinen Augen eine erste und gut verständliche Zusammenfassung veröffentlicht. Nicht mehr, nicht weniger. dass Du nun chronologisch Vonblon und X-Drem Fly etwas durcheinander gebracht hast (was den Rogallo für Gleitschirme betrifft) war ein fachlicher Fehler, aber im Kontext nun nicht eben dramatisch.<br /><br />Lass Dich nicht einschüchtern. Danis in der Wortwahl völlig überzogene Schmähung Deines Mediums wirst Du aushalten müssen. Er ist fachlich ein Ass, das weiß er, das wissen wir. Was die Töne, die Dialektik, die Konfliktfähigkeit anbetrifft – da gibt es sicher gebildetere Zeitgenossen. Er ist eine Bereicherung für die Szene, aber menschlich sicher nicht das Idealbild.<br /><br />Bin gespannt auf Deine nächsten Veröffentlichungen zu dem Thema.<br /><br />DirkDirkhttps://www.blogger.com/profile/10254305881466342026noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-58615184298575995172017-11-29T12:32:29.363+01:002017-11-29T12:32:29.363+01:00Ich habe den Text an missverständlichen Stellen no...Ich habe den Text an missverständlichen Stellen nochmals minimal überarbeitet. Die Vorgeschichte der Rogallos und der Base-Systeme ist jetzt neutral formuliert. Und in der Passage zum "Hauptargument für den Rogallo" heißt es stattdessen:<br />Eine besondere Qualität, welche die meisten anderen Rettungen nicht bieten können, ist die Steuerbarkeit der Rogallos. Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-34268062119418516402017-11-29T12:01:44.585+01:002017-11-29T12:01:44.585+01:00Moin! Nun einmal ohne Aufregung:
Da ich immer noc...Moin! Nun einmal ohne Aufregung:<br /><br />Da ich immer noch ein Neuling in der Gleitschirmflieger-Welt bin, interessiert mich sehr wohl, an welchen Stellen in Lucians Artikel die vermeintlichen Fehler auftreten sollen. So bin ich als Leser etwas verunsichert. <br /><br />Im Zweifelsfalle erscheint mir aber ein kompetenter, in sich stimmiger Artikel viel glaubwürdiger als ein lautstarkes Sammelsurium von unbegründeten Unterstellungen im Kommentarbereich.<br /><br />Immerhin: dem Artikel entnehme ich, dass der Autor der unverständlicherweise angreifenden Kommentare auf seinem Hauptgebiet, dem Konstruieren von Rettungsschirmen, einen ungleich besseren Stil pflegt. Dalek Sanderhttps://www.blogger.com/profile/11507088314968930904noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-84975423488698416082017-11-29T11:24:38.511+01:002017-11-29T11:24:38.511+01:00@alle: Bitte hört auf, Lu-Glidz als Plattform für ...@alle: Bitte hört auf, Lu-Glidz als Plattform für irgendwelche Streitereien und persönliche Animositäten zu nutzen. Den letzten Kommentar von Gerald habe ich gelöscht, weil auch er nur eine weitere Einladung zum Streiten war - auch wenn er sogar dazu gedacht war, meine Arbeit zu verteidigen. (In den Kommentarregeln steht übrigens: Beleidigungen werden gelöscht).<br /><br />Dani hat angekündigt, er werde liefern. Ich nehme ihn da beim Wort. Und wenn er dann sein ohne Zweifel großes Wissen in verlinkbarer und gut lesbarer Form öffentlich preis gibt, werde ich mit Freuden und ohne Häme auf Lu-Glidz darauf verweisen.<br /><br /><br />Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-32198604092586273222017-11-29T11:01:00.644+01:002017-11-29T11:01:00.644+01:00Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.Geraldnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-83808874433550297752017-11-29T10:27:48.872+01:002017-11-29T10:27:48.872+01:00@Martin, lese doch meinen Text! Ich werde liefern ...@Martin, lese doch meinen Text! Ich werde liefern und ich bin derjenige der bis dahin auch geliefert hat wie kein anderer!<br /><br />@Gerald, ich bin ja nicht der einzige bei dem man Wissen einfordern hätte können! Wenn ich als Journalist es nicht schaffe an das nötige Wissen zu kommen, dann sollte ich das Schreiben vielleicht lassen!Daniel Loritznoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-73560674437874669012017-11-29T09:25:40.580+01:002017-11-29T09:25:40.580+01:00Also, zusammengefasst: Lucian bittet Dani um ein I...Also, zusammengefasst: Lucian bittet Dani um ein Interview zum Thema, dieser lehnt ab, und beklagt sich anschließend über mangelhafte Recherche Lucians zum Thema.<br /><br />Lassen wir das mal so stehen, jeder denke sich seinen Teil.Geraldnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-84157544213979313172017-11-29T09:18:42.560+01:002017-11-29T09:18:42.560+01:00Schade, dass Loritz seinen unerträgliche und narzi...Schade, dass Loritz seinen unerträgliche und narzisstischen Stil nicht ablegen kann. Vermutlich könnte er fachlich das ein oder andere zum Thema beisteuern. <br />Alles was er beisteuert, ist ein niveauloser Angriff, in dem er erklärt, warum er es nicht nötig hat, Inhalte zu liefern. <br />... Ziemlich armseligMartinnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-27460916331373407872017-11-29T01:22:21.030+01:002017-11-29T01:22:21.030+01:00Lucien, ich soll dir deine Arbeit machen und dir d...Lucien, ich soll dir deine Arbeit machen und dir deine Falschinformationen in deinem Text erklären? Nicht ich bin der Blogger, geschweige Journalist. Wäre es nicht an dir, das entsprechende Fachwissen zusammen zu tragen? Billig ist doch einem Kommentarschreiber abzuverlangen, er soll dir deine mangelhaften Recherchen aufzeigen.<br />Dass ich deine Texte oft aus fachlicher Sicht als schwach und oberflächlich erachte, konntest du ja schon an einigen anderen Kommentaren zu deinen Texten lesen. Ein gutes Beispiel war "Riskante Knotenlehre". Da hat das Thermikmagazin in ihrer letzten Ausgabe einen fachlich fundierten Bericht geschrieben, samt kompetenter Unterstützung eines grossen Leinenherstellers (Liros). Das nenne ich journalistisch gute Arbeit. Lucien, deine Texte kommen mir oft wie eine Zusammenfassung aus dem Halbwissen des DHV-Forums vor. Vielleicht wäre es auch mal an der Zeit, dass du dein Werdegang, deine Erfahrung um unseren Sport, deine Facharbeit zum Thema Gleitschirm, deine Kompetenz zu erklären?<br /><br />Ja, Lucien, du hast mich im Vorfeld um ein Interview gebeten. Es ist ja nicht so, dass du der einzige bist, der im Kampf um Neuigkeiten und Aktualität die Nase vorne haben will. Auf der anderen Seite ist es mir als langjähriger Instruktor und Szenenkenner ebenso wichtig, dass meine Informationen in einem glaubwürdigen und vertrauenswürdigen Rahmen verbreitet werden. Ich habe mir mit meiner Arbeit im Bereich Rettungsgeräte und Sicherheitstraining einen Namen erarbeitet. Ich habe mich zum Thema Sicherheit im Gleitschirmsport wie wenige andere auseinander gesetzt. Dass die über 30 Jahre lang nie weiterentwickelte Rundkappe durch ein deutlich überlegeneres System, die Kreuzkappe, abgelöst wurde, ist meiner intensiven Arbeit zu diesem Thema zu verdanken. Ich war derjenige, der das Thema Kleinstretter ins Rollen gebracht hat.<br />Sorry, wenn ich bestimmen will, in welchem Medium mein Wissen verbreitet werden soll. Journalismus ist ein Business wie manch anderes auch. Ich unterstütze diejenigen die ihre Arbeit anständig, mit der nötigen Demut und Kompetenz ausführen. <br /><br />Nun Lucien, die Tatsache, dass du die von dir gemachte Aussagen auf Facebook löschen und deine Bloggs im Nachhinein nachbessern und korrigieren musst, sprechen nicht unbedingt für ein souveränes und abgesichertes Fachwissen. Leider fehlen in deinen Texten in der Regel entsprechende vertrauensfördernde Quellenverweise. Komplettiert wird dann dieses Bild nur noch dadurch, dass du Bilder auf deinen Seiten veröffentlichst, für die man in unserer kleinen Szene gut und gerne auch schon aus Anstand hätte um Erlaubnis fragen können! Sinnbildlich passen solche Vorgehensweisen auch zu der Drohung unliebsame Kritik zu löschen. Danke Lucien, ich habe verstanden, wie du deine Bloggs zusammenschusterst und ich habe ebenso begriffen wie du mit Kritikern umgehst! Wenn du dies Qualitäts-Journalismus nennst, dann bitte schön...<br /><br />Meine fachliche Antwort auf deinen Text wird folgen, keine Angst. Dies jedoch nicht auf deinen Seiten, denn diesen Traffic hast du dir nicht verdient!Daniel Loritzhttps://www.blogger.com/profile/10394014496185839281noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-84433422969174602332017-11-28T22:29:05.232+01:002017-11-28T22:29:05.232+01:00Hallo Daniel, ich bin relativ neu in der Gleitschi...Hallo Daniel, ich bin relativ neu in der Gleitschirmszene und habe mich letztens mal ein bisschen zum Thema Retter umgesehen. Dabei bin ich unter anderem über Deine Webseite gestoßen und fand den X-Triangle vom Konzept sehr interessant. Auch wenn meine aktuelle Rundkappe wohl noch ein paar Jahre hält, lohnt sich ja schon für die Zukunft Gedanken zu machen.<br /><br />Als "Neuling" fällt es mir aber natürlich schwer die Seriosität eines Anbieters einschätzen. Daher habe ich den Text von Lucian schon als starke Werbung für Dich und Vonblon wahrgenommen. Es ist schade danach so eine Aussage hier in den Kommentaren zu lesen, denn das hat für mich den positiven Eindruck mehr als aufgewogen. Oder war das ein Konkurrent, der unter diesem Namen geschrieben hat?Davidnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-46505063594590676052017-11-28T22:06:20.253+01:002017-11-28T22:06:20.253+01:00@ Dani L.: Erst kein Interview geben wollen und da...@ Dani L.: Erst kein Interview geben wollen und dann ohne Argumente einfach mal draufhauen? GANZ schlechter Stil...JNnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-78637757524898787192017-11-28T22:01:55.447+01:002017-11-28T22:01:55.447+01:00Ich möchte Tim-Patrick voll und ganz zustimmen. Di...Ich möchte Tim-Patrick voll und ganz zustimmen. Die Aussage, das Wichtigste am Rogallo wäre die Steuerbarkeit halte ich ebenfalls für sehr fragwürdig und bin gleich darüber gestolpert. Für mich sind die Kriterien in dieser Reihenfolge wichtig:<br />1. Öffnungssicherheit<br />2. Öffnungsgeschwindigkeit<br />3. Pendelstabilität<br />4. Sinkgeschwindigkeit<br />5. Downplane-Neigung<br />6. Steuerbarkeit<br />7. Gewicht/Packmaß<br />8. Packaufwand<br />9. Preis<br />Rogallos haben bei 2., 3., 4. und 6. die Nase vorne. Nachteile sehe ich bei 1., 5., 7., 8. und 9. Insbesondere muss man mit dem Downplane (insbesondere bei A- und B-Schirmen) umgehen können und wissen was man tut. Zum Thema (ungesteuerte) Vorwärtsfahrt habe ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet. Das kann je nach Situation gleichermaßen Vor- oder Nachteil sein.JNnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-86040797907741555802017-11-28T21:52:06.830+01:002017-11-28T21:52:06.830+01:00Unglaublich welche Polemik Hr. Loritz an den Tag l...Unglaublich welche Polemik Hr. Loritz an den Tag legt - typisch irgendwie.<br />Einem für renomierte Medien z.B. Deutschlandfunk (!) tätigen Journalisten solche Worte an den Kopf zu werfen und laienhafte Wortwahl zu unterstellen ist unverschämt.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-63251294962739182622017-11-28T20:01:22.758+01:002017-11-28T20:01:22.758+01:00@Philipp
Da liegst du leider falsch. Die Markteinf...@Philipp<br />Da liegst du leider falsch. Die Markteinführung des Beamer 1 von High Adventure fand 2 Jahre vor dem Vonblon Papillon statt. Auch deine Aussage betreffend Cutaway würde ich so nicht unterschreiben.<br /><br />@Lucian<br />Bitte korrigieren ;-)Urshttps://www.blogger.com/profile/13921189918092249468noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-53973522819898951652017-11-28T19:46:06.399+01:002017-11-28T19:46:06.399+01:00Ich habe seit gut sieben Jahren einen Beamer (zuer...Ich habe seit gut sieben Jahren einen Beamer (zuerst Beamer 2, jetzt Beamer 3 light). Das Hauptargument für Rogallos bleibt für mich nicht die Steuerbarkeit sondern in erster Linie die schnelle Öffnung. Da die meisten Retterwürfe in sehr geringer Höhe erfolgen, kann selbst der Bruchteil einer Sekunde einen entscheidenenden Unterschied machen. Hinzu kommen die hohe Pendelstabilität und die geringe Sinkgeschwindigkeit. Die Steuerbarkeit hingegen sehe ich nur als potenziellen Bonus, den man bei ausreichender Höhe und Erfahrung nutzen kann ... einen Rogallo kontrolliert zu steuern (ob mit oder ohne Quick-Outs) ist nämlich nicht trivial und will geübt sein. Tim-Patrick Meyerhttp://www.living-sky.denoreply@blogger.com