tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post4944170431814919137..comments2024-03-29T14:50:04.111+01:00Comments on Lu-Glidz: Ein vereister RekordLucian Haashttp://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comBlogger14125tag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-67287401760198641132017-06-09T19:57:21.075+02:002017-06-09T19:57:21.075+02:00Hallo, hatte schon mehrere Male das Vergnügen in d...Hallo, hatte schon mehrere Male das Vergnügen in diversen Wolken oder Regen(ob gut oder schlecht sei dahingestellt)... der Anstellwinkel ist aufgrund des erhöhten Luftwiederstandes und der veränderten Profildicke bzw. dem mit Wasser gefüllten Schirm(sind schon eineige liter) oder den mit Eis eingepackten Fangleinen sowieso Sprichwörtlich beim "Teufel" das einzige was in diesem Zustand dagegen hilft ist beschleunigen .... wenn mans übersieht ist man in einem Sackflug den man nicht einfach mit "A" Gurte runterdrücken oder beschleunigen wieder weg bekommt- nein das einzige was da geholfen hat: Beschleuniger durchtreten und Fullstall- Schirm schießen lassen nur das notwendigste stoppen und mit gas weiter .....(wer bremst verliert in diesem fall)<br /><br />es geht mir hierbei nicht darum mich aufzuspielen sonder darum das es immer eine oder mehrere Auswegs-optionen für gewisse Situationen gibt- wichtig ist egal wie beschi.... die Situation ist, immer ruhig bleiben oder besser so ruhig wie es geht wenns Adrenalin einfährt und die Optionen abwägen: bin ich zu tief> reserve; saugt die wolke zu stark >5m/s ist die reserve option nur für den absoluten notfall denn sonnst ist man in der Wolke nur mehr Passagier. und wieso dagegen wehren wenns schon mal weiß um einen wird und versuchen abzuspiralen ab 10m/s+ ist das schon mal einen recht kräftezehrende Angelegenheit die Chance einen Black out zu riskieren ist deutlich höher als in der Wolke draufzugehen... wichtig ist am besten mit Rückenwind aus dem ding geradeaus raus zu fliegen natürlich ein Kugelkompass und GPS(Garmin) notwendig das funktioniert sehr gut... <br />Wie heißt es so schön: <br />Wenn du gegen die Situation was machen kannst warum hast du dann Angst?<br />und wenn man nichts dagegen tun kann warum hat man dann erst recht Angst? Man kann sowieso nichts dagegen machen also am besten genießen und Videos oder Fotos machen und lachen ;-}<br />(Angst hat man bekanntlich nur von Sachen die man nicht kennt- das ist alles)<br />(wenns rund geht ist Reaktion alles! beten und übel werden kann einem dann am boden immer noch da hat man mehr zeit dafür)<br /><br />Rekord hin oder her- egal "unterm Strich" fliegt jeder hoffentlich für sich selbst (sogenannt selbstbestimmt und nicht fremdbestimmt!)- und will etwas entdecken egal ob Höhen oder Strecken- Landeplätze oder Startplätze und ist ERLEBNISORIENTIERT unterwegs - <br />das ist doch hoffentliche der Grund warum wir alle fliegen- das Gefühl beim Start bei der Landung um des Fluges willen :-)<br />ich wünsche euch allen auf jedenfall gutes Gelingen bei all euren Aktionen und passts gut auf - soll ja schließlich Spaß und Freude machen <br />Gruß LukasLukasnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-1650001062136962582017-06-05T19:59:39.996+02:002017-06-05T19:59:39.996+02:00Und so ein Flug wird als Rekord anerkannt??? Ohne ...Und so ein Flug wird als Rekord anerkannt??? Ohne Tracklog?! Das heisst, theoretisch kann ich von einem Startplatz starten, lande nach 20km an einer Strasse, wo mich ein Kumpel aufsammelt und die nächsten 280km mit dem Auto zu einem neuen Startplatz chauffiert und unter Berücksichtigung der regulären Flugzeit starte ich später erneut und gebe den Rückholern über Funk bekannt, wo ich nun voraussichtlich landen werde. Dann habe ich Start- und Landezeugen, lasse mir einen neue Streckenrekord bestätigen, bin aber regulär nur ca. 40km geflogen?! Ich möche dem lieben Dave hier nichts unterstellen, aber theoretisch wäre es doch möglich...oder ;-)?!Thomasnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-25156313229064351002017-06-05T14:28:50.612+02:002017-06-05T14:28:50.612+02:00Das ist ja seltsam, dass ein Abenteuer-Pilot wie D...Das ist ja seltsam, dass ein Abenteuer-Pilot wie Dave Turner keinen Tracklog aufzeichnet. Tatsächlich kann ich auch im XContest überhaupt keine Flüge von ihm finden. Und auf seiner MapShare Seite von seinem Satellitentracker sind nur ein paar ältere Flüge zu finden: https://share.delorme.com/DaveTurner2. Tim-Patrick Meyernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-47795580822705649662017-06-04T21:04:57.627+02:002017-06-04T21:04:57.627+02:00Nach Auskunft von Dave gibt es für den Flug keinen...Nach Auskunft von Dave gibt es für den Flug keinen Track, nur Start und Landezeugen.Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-37986012116576446252017-06-04T20:59:22.828+02:002017-06-04T20:59:22.828+02:00Lucian, weißt Du, ob man sich den Tracklog irgendw...Lucian, weißt Du, ob man sich den Tracklog irgendwo anschauen kann? Danke und Gruß! TimTim-Patrick Meyernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-3956451461932886982017-06-02T17:59:03.993+02:002017-06-02T17:59:03.993+02:00@ Sebastian: Nur weil es sich um einen X-Alps Pilo...@ Sebastian: Nur weil es sich um einen X-Alps Piloten handelt heißt das noch lange nicht, dass er weiß, was er tut. Ich darf da an ein paar Exoten bei genanntem Wettbewerb erinnern, z.B. einmal ein türkischer Teilnehmer mit Anzeichen von Höhenkrankheit gleich am Anfang oder dem vom National Geographic zum "Adventurer of the year" gekürten Nepali, der gleich mal in die falsche Richtung (Osten) geflogen ist ;-) Ulinoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-15214836643117052842017-06-02T16:09:42.084+02:002017-06-02T16:09:42.084+02:00Klingt für mich als hätte Dave mehr Glück als Vers...Klingt für mich als hätte Dave mehr Glück als Verstand gehabt und, dass er dies auch realisiert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm Ewas Beschreibungen ihres Wolkenfluges damals entgangen sind. Wenn ich mich richtig erinnere, dass war da auch etwas mit..."ich dachte, ich könnte zwischen den zwei Zellen durchfliegen"... <br /><br />Könnte mir vorstellen, dass sein Risikomanagement jetzt um einen Punkt reicher ist.Kainoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-75003926373808504282017-06-02T16:05:25.138+02:002017-06-02T16:05:25.138+02:00Das will man sicher nicht erleben, was er erlebt h...Das will man sicher nicht erleben, was er erlebt hat. Ich zumindest nicht.<br />Gibt es eigentlich eine IGC, das man sich das mal anschauen kann?<br /><br />Um Wolkenflug sicherer auszuschließen, bräuchte man Luftfeuchtigkeitssensoren in einem Vario das mit aufgezeichnet wird.<br />Das neue Solario Blue wird das haben. Sonst hat das wohl keiner.<br /><br />Liebe Grüße, Armin.Armin Harichhttps://www.blogger.com/profile/11257457209934916830noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-76170438689682012472017-06-02T12:10:26.306+02:002017-06-02T12:10:26.306+02:00https://en.wikipedia.org/wiki/Sensory_illusions_in...https://en.wikipedia.org/wiki/Sensory_illusions_in_aviation#Head-up_illusion (oben falschen Link erwischt)<br /><br />Man weiß es nicht. Da es sich aber um einen X Alps Piloten handelt, gehe ich auch eher davon aus, dass er weiß, was er tut.Sebastiannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-3803653838182716732017-06-02T11:46:20.803+02:002017-06-02T11:46:20.803+02:00Wenn es nach mir ginge, sollten Rekordflüge, bei d...Wenn es nach mir ginge, sollten Rekordflüge, bei denen es deutlich in die Wolken ging, von den Piloten selbst erst gar nicht eingereicht werden, und von den zuständigen Autoritäten auch nicht anerkannt werden. Allerdings will ich nicht über die Piloten richten, weil sie in die Wolke gerieten. Das kann durchaus auch mal völlig unbeabsichtigt passieren. Dave hat in diesem Fall sicher nicht die Wolke gesucht, um einen Vorteil zu haben.<br /><br />Was den Anstellwinkel betrifft: Wenn die Leinen, wie Dave beschreibt, dick wie Bleistifte durch das Eis wurden, dann ist der Schirm sicher deutlich langsamer geflogen (hoher Leinenwiderstand). Entsprechend erhöht sich dann auch der Anstellwinkel (nicht gegenüber der Horizontalen, sondern gegenüber der anströmenden Luft). Das hat Dave ganz richtig erkannt und den Beschleuniger getreten.<br />Lucian Haashttps://www.blogger.com/profile/10359369144725178480noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-38230497450238759432017-06-02T09:54:34.408+02:002017-06-02T09:54:34.408+02:00Wenn der Rekordflug gewertet wird muss man sich ni...Wenn der Rekordflug gewertet wird muss man sich nicht wundern wenn immer mehr in die Wolken fliegen!Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-4360919282665902992017-06-01T12:58:04.225+02:002017-06-01T12:58:04.225+02:00Ähm, also ganz genau, darum vermute ich, dass er d...Ähm, also ganz genau, darum vermute ich, dass er die ganze Zeit einen neutralen Anstellwinkel hatte, wegen https://en.wikipedia.org/wiki/The_leans aber zum Beschleunigen verleitet wurde.Sebastiannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-79702057740428854052017-06-01T12:50:55.565+02:002017-06-01T12:50:55.565+02:00Ähm, also beim Gleitschirm hilft die Schwerkraft u...Ähm, also beim Gleitschirm hilft die Schwerkraft und der Pendeleffekt des Piloten den Anstellwinkel quasi konstant zu halten... zumal gute Piloten auch ohne zur Kappe zu schauen ein Vorschießen oder zurückbleiben über Beschleunigungsgefühl, Riser und Bremse spüren. Michaelnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-33266566.post-83348245338793202592017-06-01T12:27:20.439+02:002017-06-01T12:27:20.439+02:00Mich würde mal interessieren, wie er ohne jegliche...Mich würde mal interessieren, wie er ohne jegliche visuelle Referenz seinen Anstellwinkel beurteilen konnte?Sebastiannoreply@blogger.com